F_Überwachungszeit Profisafe / Profinet

Sinix

Level-1
Beiträge
1.588
Reaktionspunkte
216
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr Spezialisten,

aus aktuellem Anlass heute eine Frage von mir.
Zur Zeit bei der Inbetriebnahme habe ich die Konfiguration:
317F-1PN; 1xET200S PN mit 4-Failsafebaugruppen im Hauptschaltschrank und 1xET200S PN mit 3 Failsafebaugruppen im Feld.
Es sind aber noch weitere ET200S mit Failsafe-Baugruppen im Feld im Bau (z.Zt. mit SFC12 abgeschaltet)

Zunächst hatte ich an allen Failsafe-Baugruppen die F_Überwachungszeit auf 150ms.
Dabei wurden die 3 Failsafe-Baugruppen im Feld mit Kommunikationsfehler passiviert.
Gemäß Handbuch habe ich die F_Überwachungszeit erhöht. Ab 500ms wurden die Baugruppen nicht mehr passiviert.
Ich habe dafür zunächst keine Erklärung außer einer schlechten Profinetleitung oder aber weil noch nicht alle Baugruppen
physikalisch vorhanden sind.

Was meint ihr?

MfG Mäuseklavier
 
Meine Erfahrungen haben gezeigt, das die Länge der Kabel und das verlegen der Leitungen oft auch auf die Überwachungszeit Auswirkungen haben.
Eine ProiNet-Kabel-Test hat oft gezeigt, das Längen überschritten waren oder so ungünstig gewählt wurden, das Zeiten nicht mehr einhaltbar waren.

Auch gestörte Teilnehmer erhohen spruchhaft diese Zeit, so das die Überwachung auslöst.

Für dieses Thema hatten wir mal einen sehr kompetenten Service-Mann von Siemens (ja, ist selten, aber der Mann war wirklich gut) auf der Baustelle.
Der hat dann bestimmte Messungen gemacht, uns gesagt, wo Schirm, Leitungslänge oder andere Störfaktoren waren und nach Beseitung dieser
"Mängel" war es möglich die Zeit um ein gutes Stück zu senken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche (PROFINET) Aktualisierungszeiten und Ansprechüberwachungszeiten sind eingestellt?
Bei mir ist eine Passivierung meistens eine Folge von ein PROFINET Verbindungsabbruch.
 
Ping-Antwortzeit zur ET200S im Feld ist identisch mit der im Schaltschrank.
Die Aktualisierungszeit der ET200S im Feld war tatsächlich auf 128ms gegenüber Standard 1ms bzw 2ms. Keine Ahnung warum.
Habe sie reduziert, jedoch brachte dies keinen Erfolg.

gruß MK
 
Hast du mal alle Teilnehmer "gleichzeitig" über ne gute halbe Stunde angepingt und die Zeiten ausgewertet?
Programme dazu gibt es ja (z.B. TrayPing) die mehrere Teilnehmer anpingen können.
Auch von Phoenix Contact gibt es einen Manager, der bei den Switchen von denen mitgeliefert wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind die Baugruppen direkt mit der CPU verbunden? Und wenn ein Switch dazwischen ist, läuft über den Switch z.B. PC/SPS oder PC/PC Kommunikation? Hat der Switch QoS?
 
Zurück
Oben