Ventile ansteuern

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe (wie immer) viel zu wenig Zeit meine Aufgabe zu realisieren. Deshalb benötige ich Eure Hilfe.

-->Das Problem ist folgendes:
In einer Anlage werden an 4 dezentralen Punkten Ventilinseln über Profibus- Stationen mit je 8 Ausgängen angesteuert.
Ich habe eine S7 CPU314 mit einer angeschlossenen CP342-5 Profibus Karte. Am Profibusnetz sind 4 Slaves angeschlossen. Die Slaves sind PB Buskoppler von Phoenix Contact mit DO Karten. Es gibt insgesamt 4 Buskoppler mit je einer DO Karte (je 8 Ausgängen für Ventile).

-->Hier die genauen HW- Daten:
Siemens:
CPU314 (314-1AF10-0AB0)
CP342-5 (8342-5DA02-0XE0)
Phoenix:
Buskoppler IL PB BK DP/V1
DO Modul: IB IL DO8
(Master: CP342-5 Adresse2 / Slave Buskoppler (Adresse 3…6)

-->Mein Ziel:
Direktes ansprechen der einzelnen Ausgänge. Ich denke es ist am besten die einzelne DOs über 4 Merkerbyte zu beschreiben.

-->Meine Frage an euch:
Hab ihr einen AWL Code der so etwas kann? (über SFB 51 / 52 ???)
Wenn nicht, könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Problem einfach, effizient und schnell lösen kann?

!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielen Dank schon im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du nimmst FC1 (DP-SEND) und FC2 (DP-RECV) aus der Standard-Library und überträgst deine EA aus der CP342-5 in den E/A-Bereich deines Prozessabbildes wie es sps-concept vorgeschlagen hat.

Am Anfang vom OB 1 fügst du den DP-RECV ein, im letzen Netzwerk vom OB 1 den DP-SEND.
 
Danke schon mal:

ich hätte das ganze so gemacht:

[
CALL "DP_SEND"
CPLADDR:=W#16#100 //für startadresse 256
SEND :=P#M30.0 BYTE4
DONE :=M0.0
ERROR :=M0.1
STATUS :=MW2
]

also MB30...31 gesendet.
ist das so nicht ok???
 
Kannst du natürlich machen, aber du kannst auch statt Merker E/A nehmen, dann ist es später leichter Programm und Schaltplan zu lesen, da die E/A übereinstimmen.
 
Zurück
Oben