Meldefenster ohne Inhalt

Ralle_1971

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe ein TP177A in meinen Anlagen.
Jetzt habe ich in den letzten Wochen in ein paar Anlagen folgendes Problem:

Hat die Anlage eine Störung, wird im Meldefenster der entsprechende text angezeigt.
Ist die Störung beseitigt, blendet sich das Fenster wieder aus. Soweit, so gut.

Wenn ich recht zügig hintereinander eine Störung verursache, baut sich das Meldefenster auf, jedoch ohne einen Text anzuzeigen. Also ein
leeres Meldefenster. Das wiederum lässt sich nur wieder beseitigen, indem ich erneut eine Störung auslöse und wieder behebe.
Der Meldeindikator zeigt mit aber keine Bitmeldung seitens der SPS (313C) an.

Muß also ein internes Problem des Touches sein,oder ?????
Ist das schon immer so und uns ist es nie aufgefallen???

Danke für irgendeine Idee.

Ralle_1971
 
Gegenfragen:
Wie hast du die Meldevariable projektiert, insbesondere die Erfassungsart?
Wodurch wird dein Meldefenster eingeblendet?

Gruß MK
 
Ich habe eine INT-Variable, die einzelnen Bits sind dann den Störungen zugeordnet, die an der Anlage entstehen können.zB. Türen offen oder Not-Aus usw.
Habe nur Bitmeldungen, keine Analogmeldungen im Einsatz.
Aber wie gesagt, der Meldiindikator zeigt mir keine anstehende Störung an.

Das Häkchen "unquittierte Meldungen" ist nicht gesetzt.
 
Das solltest Du aber besser. Wenn nur "aktive Meldungen" angezeigt werden sollen und die Meldung ist bereits gegangen, bevor das Fenster sie angezeigt hat bzw. nur sehr kurz angezeigt wurde, dann hat das Meldefenster nichts mehr anzuzeigen. Und wartet wohl darauf, extra geschlossen zu werden. Eine "Schließen"-Schaltfläche müsste man auch einblenden lassen können.

Harald
 
Hier noch mal ein Tip, der in eine ganz andere Richtung geht. Kann mich erinnern, das gleiche Verhalten wie beschrieben mal gehabt zu haben. War glaube ich so:

Wenn eine "Systemmeldung" angezeigt werden soll, geht das Meldefenster ohne Meldetext auf, wenn man den Haken bei Systemmeldungen nicht gesetzt hat. Sicherheitshalber solltest Du das auch mal checken.
 
Danke für die Hinweise:p

Habe mal in meinen Programmen nachgeschaut, was der unterschied ist zwischen den älteren Anlagen und den neuen.
Ist ja erst seit ein paar Anlagen, wo der Fehler auftritt.

Was ich gefunden habe, ist, dass ich den Erfassungszyklus für die Meldevariable von 1s auf 100ms reduziert habe.
Wollte damit eigentlich Störungen registieren, die nur sehr kurz anstehen.
Habe es jetzt mal wieder auf 1s gesetzt und werde es bei einer Anlage beobachten bzw. versuchen den Fehler zu erzeugen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Ralle_1971,

der unterschied ist zwischen den älteren Anlagen und den neuen
hast du zwischen den älteren und den neueren Anlagen vielleicht den WinCC flex verändert?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit unseren Anlagen.
Ein Projekt welches schon an 6 Anlagen problemlos funktionierte hatte ich auf eine 7te aufgespielt.
Hier funktionierte das Meldefenster nicht mehr und diverse andere Dinge auch nicht so wie sonst.
Nach langem Denken war mir eingefallen das ich in der Zwischenzeit WinCC flex von SP1 auf SP2 geändert hatte.
Beim konvertieren des Projekts passten danach diverse Fenstergrößen und Schriftgrößen nicht mehr.
Dadurch wurde bei mir teilweise tatsächlich nix mehr angezeigt.

Gruß, Toki
 
Habe auf meinem Rechner das Upgrade von WinCCflex auf TIA instaliert. Kann es damit zusammenhängen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Fehler nicht schon vorher aufgetreten ist.
Die Projektierung mache ich für die alten HMI´s aber noch in WinCCflex.

Was mir das WinCCflex jedoch immer anzeigt,seit ich TIA instaliert habe, ist, dass es einen Datensatz aktualisieren will. Habe ich aber bis jetzt nicht gemacht.
 
Zurück
Oben