Beckhoff CX1030 über Telnet mit einer Cognex Kamera verbinden

hallöle

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe folgendes Problem:
Will eine Beckhoff CX1030 über Telnet mit einer Cognex Kamera Inside 5400 verbinden.
Über die DOS-Eingabeaufforderung von Windows kann ich mich bei der Kamera ohne Probleme anmelden.
Nur nicht mit meiner Beckhoff SPS. Ich hab nun versucht es mit dem TcpIp_Client.pro von Beckhoff in dem der
FUNCTION_BLOCK FB_LocalClient und FB_ClientDataExcha vorhanden sind, zu verbinden.
Leider klappt irgendwie das anmelden auf der Kamera nicht.
Dabei, muss ich mich auf der Kamera anmelden mit einem User und ohne Passwort. Siehe angefügtes Bild.
Bin neu auf dem Gebiet und weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich das realisieren/automatisieren das Login,
oder bin ich auf dem Holzweg?


fehler.JPGtelnet.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde es zunächst ohne Authentifizierung probieren, also die entsprechende Option im Cognex-Konfigurationstool deaktivieren.
Dann installierst du dir den TwinCAT TCP/IP Server. Als nächstes kannst du über den FB_SocketConnect zunächst eine Socket-Verbindung herstellen und dann über FB_SocketSend einen Trigger-Befehl ('||>TRIGGER ON$R$N') zum Auslösen der Kamera verschicken. Über FB_SocketReceive empfängst du dann die Antwort der Kamera.
Mit Hilfe der Samples für den TCP/IP Server aus dem Beckhoff Infosys (infosys.beckhoff.com) geht das eigentlich ganz prima - vorausgesetzt man kennt den Trigger-String (siehe oben) von Cognex. ;-)

Kleiner Tip: Ob der Trigger-Befehl geklappt hat, kannst du auch im Cognex-Konfigurationstool sehen.
 
Hallo,

probiere es am Besten erst einmal ohne Authentifizierung aus. Diese kannst du für den Telnet-Zugriff in dem Cognex-Tool deaktivieren.
Dann kannst du über die Funktionsbausteine FB_SocketConnect, FB_SocketSend und FB_SocketReceive eine Nachricht an den Cognex-Scanner schicken und seine Antwort entsprechend empfangen.
Der Trigger-String zur Aktivierung des Scanners, welchen du zyklisch über den FB_SocketSend verschickst ist zum Beispiel ||>TRIGGER ON$R$N
Die Verwendung dieser Funktionsbausteine bekommst du in den Samples aus der TcpIpServer-Dokumentation im Beckhoff Infosys.

Gruß.
 
Zurück
Oben