Rockwell - Woher SlotStatusBits 0_31? - "Ethernet Fault - Check" - Logix5000

Eiszy

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rockwell - Woher SlotStatusBits 0_31? - "Ethernet Fault - Check" - Logix5000

Hallo Leute!

Ich ging heue Vormittag ein Projekt durch und und da fiel mir auf, dass es in diesem so etwas wie ein "Ethernet Fault - Check" gibt.

Genauer werden dort irgendwelche sogenannten "SlotStatusBits" per NEQ behandelt.
Beispiel für Source A: NEQ(_00_A2_0:I.SlotStatusBits0_31,2#0110_0000_0000_0000_0000_0000_0001_1111)

Leider konnte ich in keinem Manual oder sonstigen Unterlagen auch nur den kleinsten Hinweis dazu finden.
Nun zu meinen Fragen:

  • Wozu sind diese genau?
  • Wie werden sie definiert/gesetzt?
  • Woher kommen diese Bits?
  • Woher kann ich wissen was in Source B einzutragen ist?
  • Also einfach alles was ihr dazu wisst! ;)

Meine Kollegen meinten dass dies schon immer wie folgt behandelt wurde: Erstmal einfach so lassen bis man an die Anlage/Hardware geht. Nach dem Connecten mal reinschauen und die dort angezeigten Bits einfach von Source A auf B kopieren und es sind alle happy... xD
DAS kann es ja wohl nicht sein!

Vielen lieben Dank schomal im Vorraus!
Greez

Eiszy
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Status-Bit Sache ist bei Rockwell in vielen Baugruppen enthalten.

Zum einen in Eingangs- und Ausgangskarten, da wird praktisch für jeden
Ausgang ein Qualitäts-Bit vorgehalten. Für 32 Eingänge/Ausgänge ist das
dann natürlich ein ganzes Doppelwort (n.b. SIEMENS führt so etwas in der
neuen 1500er auch ein).

Auch bei Rack-Anschaltungen oder einigen Ehernetbaugruppen habe ich das
schon gesehen. Im meinem Umfeld kenne ich aber keinen, der das wirklich nutzt.

Beispiel - Seite 54 ff.: http://literature.rockwellautomation.com/idc/groups/literature/documents/um/1734-um008_-en-p.pdf

Beispiel - Seite 79 ff.: http://literature.rockwellautomation.com/idc/groups/literature/documents/um/1794-um061_-en-p.pdf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da wäre erst mal von Interesse was auf Ethernet hängt, Flex I/O, Point I/O...?

Dann im jeweiligen Handbuch (siehe auch Links von Frank) nachschauen, bei Point I/O entspricht dann beispielsweise jedes Bit einer gesteckten Karte. Die Auswertung macht dann Sinn, wenn Du wissen willst, welches Modul genau ausgefallen ist, wenn ich die wieder mit einem NEQ abfrage weiß ich erst nicht welches Modul ein Problem hat, da musst Du schon jedes Bit separat auf einen Alarm oder das HMI legen. Andernfalls ist es einfacher den Status des Ethernetadapters (z.B. AENT) per GSV abzufragen. Bei Ausgangskarten mit Diagnose (elektronische Sicherung oder Erkennung fehlender Last (z.B. 1734-OB8E) frage ich schon mal die Bits dafür ab, das muss dann für jede Karte separat erfolgen, in dem Fall ist ja soweit der Rest nicht gestört.
 
Super Leute!
In meinem Fall wäre es Point I/O (AENTR)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :D
Habt mir sehr weiter geholfen!
 
Zurück
Oben