Smart Lizenz mit CP343-1 Advanced 343-1GX30

markham

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

wir haben für einen Neukunden einen Netzwerkaufbau wie im Bild angehängt:

Anhang anzeigen PLC Network.pdf

Nun wünscht der Kunde vom Process Control Room (IP:10.100.xxx.xxx) auf die beiden HMI's über eine Smart Lizenz auf die beiden MP 377 (Momentane IP: 16.10.75.23 und 16.10.75.83) zuzugreifen um die Bildschirme anzuzeigen. Der Process Control Room ist auf der GBIT Schnittstelle, die HMI's auf der Profinetseite des CP343-1 Advanced angeschlossen.

Nun zu meinen Fragen:
a) Kann das so funktionieren?
b) Muss ich am CP343 was einstellen/routen?
c) oder muss ich einfach eine Brücke vom GBIT auf den PN-Port legen?
d) welche Smart Lizenz brauche ich?

Die IP-Adressen sind noch nicht fix, können also noch geändert werden.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß markham
 
Um von dem 10.100.x.x-Netz in das 16.10.75.x-Netz zu kommen wird allgemein ein Router benötigt.

Ich glaube nicht, daß der CP343-1 Advanced allen Netzverkehr bzw. das VNC-Protokoll zwischen dem Gigabit-Port und den PN-Ports routet. Ich vermute, er wird nur S7-Routing unterstützen. (Step7, WinCCflex, NCM S7 und ACCON-TeleService IE können das S7-Routing des CP nutzen.)

Gerätehandbuch Teil B / CP343-1 Advanced / 6GK1 343-1GX30-0XE0 schrieb:
9.14 Verwendung des CP als IP−Router
Der CP kann zur Weiterleitung von IP−Nachrichten von einem lokalen Netz an ein
übergeordnetes Netz und umgekehrt eingesetzt werden. Dabei regelt der CP die
Zugriffserlaubnis gemäß Projektierung.
An einer der Ethernet−Schnittstellen kann dabei ein ausgedehntes Netzwerk mit
weiteren IP−Subnetzen angeschlossen werden. Hierfür kann an dieser Schnittstelle
ein externer Router projektiert werden, der die Weiterleitung nicht direkt erreichbarer
Teilnehmer übernimmt. Tragen Sie hierzu die IP−Adresse dieses Routers
an der entsprechenden Schnittstelle unter ”Default−Router” in HW Konfig ein.

Achtung
Der Einsatz des CP als universeller Router zwischen zwei ausgedehnten Netzen
mit weiteren Subnetzen wird nicht unterstützt.
Eine verbindliche Antwort wird der Siemens Produkt Support geben können.

Was geht:
- zwischen dem roten Netzwerk und dem Switch PLC-Room 16.10.75.21 einen Router/Gateway setzen
- oder alle IP-Adressen 16.10.75.x in Adressen 10.100.x.x ändern (in das Netzwerk des Process Control Room) und das rote Netzwerk mit dem Switch PLC-Room verbinden (statt mit dem GBit-Port).

d) beide Lizenzen Sm@rtService oder Sm@rtAccess sind möglich, Sm@rtAccess kostet glaube ich etwas weniger.
Welche Lizenzen man für die MP377 benötigt wird am Ende der Übersetzung in WinCCflex ES angezeigt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst Smartaccess auch mal ohne Lizenz testweise aktivieren und schauen ob es so funktioniert wie du möchtest. Da wird dann auf dem MP in regelmäßigen Abständen die fehlende Lizenz angezeigt (...bei Flex2007 mal getestet ob bei 2008 noch so???). Wenn das dann so funktioniert wie gewünscht kannst du die Lizenz dann installieren.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben