Meldungsprojektierung beim Meldenummernverfahren

Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob es in Step7 V5.5 irgendie anders möglich ist, Meldenummern einen Meldetext zuzuordnen?
Momentan muss man immer den Meldebaustein selektieren und dann rechtsklick "Bearbeiten >> Spezielle Objekteigenschaften >> Meldungen" anklicken damit mann Meldungen projektieren kann
Gibt es irgendwie eine Tabelle die man sich anzeigen lassen kann, in der alle verwendeten Meldetexte mit Meldenummern angezeigt und auch bearbeitet werden können?

Danke schonmal für Eure Mühe.

lieben Gruß und schönes Wochenende!

Kai
 
Nee, nicht das ich wüsste. Wie verwendest Du denn die Meldebausteine? In CFC oder klassisch Step7?

Indirekt gibt's einige Möglichkeiten wenns nicht CFC ist:
- man könnte die Meldungen nicht im Meldebaustein definieren, sondern z.B. in der Symboltabelle die Alarm-S Meldungen auslösen/projektieren
- im Meldebaustein nicht die Klartexte eintragen, sondern ne Referenz auf ne Anwenderdefinierte textliste, dann kannst Du's in der Textliste bearbeiten
- nen Meldebaustein mit z.B. 30 Meldungen bauen, dann kannst Du aus einem Fenster heraus diese 30 Meldungen editieren
Im CFC verwendet man ja Platzhalter welche im Meldetext den Plannamen bzw. Bausteinkommentar automatisch einfügen, u.U. musst Du dann in den Meldetexten garnix mehr ändern, geht alles automatisch...

Also, wie genau setzt Du Deine Meldebausteine ein?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und erstmal vielen Dank!

Ich verwende die Meldebausteine in Step 7 wie du es in Punkt drei beschrieben hast.
Am Freitag habe ich auch im Siemens Support gelesen das man Meldetexte auch in der Symboltabelle projektieren kann wie in Punkt eins.
Allerdings frage ich mich wann die Meldungen dan ausgelöst werden. Immer dann wenn die Variable den Wert "1" trägt? Oder kann man das auch irgendwie negieren?
Was mir neu ist ist die Referenz auf eine Textliste.

Aber eigentlich habe ich gehofft das es eine art "Zentraltabelle" gibt in der man alle Meldetexte die einer Meldenummer zugehören bearbeiten kann.
Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Meldungen direkt in WinCC flexible zu bearbeiten?
Denn da müssen die Meldetexte ja schließlich auch irgendwo gespeichert sein.

Gruß

Kai
 
Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Meldungen direkt in WinCC flexible zu bearbeiten?
Denn da müssen die Meldetexte ja schließlich auch irgendwo gespeichert sein.

Wie das bei WinCCflex geht, weiss ich nicht. Generell ist es so, dass beim "Zeitfolgerichtigen Melden" die Meldungen in Step7 projektiert werden und dann die Texte zur Visu übertragen werden. Bei WinCC v7 passiert das durch AS-OS-Übersetzen. Natürlich kannst Du jetzt in WinCC die Texte bearbeiten, nur spätestens beim nächsten AS-OS-Übersetzen ist das wieder weg bzw. die Zuordnung passt nicht mehr. -> Meldungen in Step 7 projektieren.

Wenn Du die Meldungen unbedingt in WinCC(Flex) bearbeiten willst, dann nutze das Bitmeldeverfahren.

Gruß.
 
Zurück
Oben