PC-SPS-Datenverbindung über Telefonleitung???

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich möchte meine PC-SPS-Verbindung über ein PC/PPI Cable verlängern... und zwar über eine Telefonleitung, die einen Telefon-Hauptanschluss mit einem NTBA (für ISDN) verbindet.
In dem Kabel, das sich quer durchs Haus über ca. 25m erstreckt, sind noch vier Adern frei.
Daher meine Fragen:
-Ist es generell möglich, das oben beschriebene Vorhaben umzusetzen?
-Gibt es Schwierigkeiten, wenn die Telefonleitungen "in Gebrauch" sind?
-An welcher Seite der Telefonleitung muß das PC/PPI Cable angeschlossen werden? (An der SPS oder am PC?)
-Welche Pole der 9-poligen SUB-D-Steckverbindung werden benötigt?

Ich bitte um Eure Hilfe !

Vielen Dank.
MfG Holger
 
Hallo,

nicht ganz mein Gebiet :oops:

Wenn sowas überhaupt funktioniert, dann muss
die Steuerungsschnittstelle verlängert werden.

Die serielle RS232 darf nach Norm max 15 m lang sein,
bei RS485 sind es bis zu 500 m, wobei ich nicht weiß,
ob da nicht spezielle Anforderungen bezüglich der
Verkabelung (paarweise verdrillt oder so) bestehen.

Infos zu RS422/485:
http://www.wut.de/e-6wwww-11-apde-000.php3

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lieber Herr Bäurle,

können Sie mir vielleicht sagen, wie man die das PC/PPI-Kabel einfach verlängert?
Welche Pins des 9-poligen-SUB-D-Steckers werden dazu benötigt?

Viele Grüße
Holger
 
Wir haben für die Wasserweke, manchmal die seriellen Funkmodem etwas ausserhalb der Steuerugsstandortes montieren müssen. Da haben wir dann immer das PC/PPI Kabel beim Funkmodem integriert (Kabel auf PPI Seite abgezwickt und auf Klemmen) und sind über ein normales Posterdkabel bis zu 90m weit gefahren. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.

Daten+ = Pol3
Daten- = Pol8
24VDC+ = Pol7 (max. 120mA)
24CDC- = Pol2

Die 24VDC kannst aber auch von wo anders herbekommen. Sind nur zur Versorgung des PC/PPI Wandlers.


!!! Ob du mit dieser Lösung die CPU programmiren kannst, weiß ich aber nicht !!!


Du könntest aber direkt neben dem Rechner eine CPU deiner Wahl hinstellen einen Busstecker mit PG draufstecken und dann einfach mit den 2 Adern zur entfernten SPS fahren.
Das dürfte bei den 25 Metern kein Problem sein. Ist aber sicher keine schöne Lösung!!!:???:
 
Zurück
Oben