S7-Verbindung mehrere PN-CPU's

Dauty

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey an alle !

ich habe ein kleines Problem...
ich müsste mehrere S7300-PN/DP Cpus auf eine Pn CPU verbinden....

das geht is klar, aber wieviele Verbindungen kann ich da machen??
ich soll aus etwa 10-16 CPUs Daten (10Worte) auf eine einzig "Master" CPU senden.
mit Put / GET FB würde ich das machen..
das ganze geht über W-Lan, also muss ich damit rechnen das manchmal eine CPU nicht erreichbar ist..

ich hoffe einer kennt sich da besser aus als ich :)
 
Das hängt von genau welchen Typ CPU an.
Da musst du die Spezifikationen checken.
Oder, online gehen und checken in die CPU Eigenschaften wie viele S7-Verbindungen vorhanden sind bzw. in Verwendung sind.

Leider checkt NetPro nicht das Anzahl von Verbindungen mit was möglich ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen ähnlich schlauen Satz wollte ich auch schon los lassen.

Bei einer 315PN DP währen das 16 - 1 - 1 = 14 Verbindungen.

Aber in der Hilfe zum Reiter Kommunikation in der Hardwarekonfig steht:

... Andere Kommunikationsdienste wie z. B. S7-Kommunikation mit PUT/GET-Funktionen, können diese Verbindungs-Ressource nicht belegen, auch wenn sie zeitlich früher ihre Verbindung aufbauen. Stattdessen werden hierfür die noch zur Verfügung stehenden Verbindungs-Ressourcen belegt, welche nicht speziell für einen Dienst reserviert wurden. ...

Also ist erst mal alles offen :sc2:
 
... Andere Kommunikationsdienste wie z. B. S7-Kommunikation mit PUT/GET-Funktionen, können diese Verbindungs-Ressource nicht belegen, auch wenn sie zeitlich früher ihre Verbindung aufbauen. Stattdessen werden hierfür die noch zur Verfügung stehenden Verbindungs-Ressourcen belegt, welche nicht speziell für einen Dienst reserviert wurden. ...

Diesen Satz beziehen sich auf den vorigen Satz (auf Englisch weil so ist mein STEP7 eingestellt):
For programming device or OP communication, at least one connection resource per type of communication can be reserved as default. You cannot set smaller values.Other communication processes, for example S7 communication with PUT/GET functions, cannot occupy this connection resource, even if they are first to establish their connection. Instead, the process occupies the remaining connection resources that are not reserved for any specific process.
Also, es bedeutet eine reservierte PG oder OP Verbindung kann nicht für andere Verbindungen verwendet werden. 1 PG und 1 OP Verbindung sind immer reserviert. Daher kommt dass für diesen CPU sind max 14 S7-Verbindungen möglich.
 
Nachdem ich mir den kompletten Hilfetext nochmal auf der Zunge zergehen lassen habe, bin ich jetzt auch deiner Meinung :idea:
;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper,

Hallo holgero,

also erstmal danke für eure schnelle Antwort.

Das mit den Verbindungen, in der Hardware, das hätte ich selber sehen müssen … :-(

Ich hab leider von der Hardware noch gar nix, darum hab ich mich auf eine andere bestehende
315PN/DP verbunden, und da zeigts dann die verbrauchten Ressourcen an…


ja der Text aus der Hilfe sagts e schon…
Andere Kommunikationsdienste wie z. B. S7-Kommunikation mit PUT/GET-Funktionen, können diese Verbindungs-Ressource nicht belegen, auch wenn sie zeitlich früher ihre Verbindung aufbauen. Stattdessen werden hierfür die noch zur Verfügung stehenden Verbindungs-Ressourcen belegt, welche nicht speziell für einen Dienst reserviert wurden.

Also kurz gesagt von meiner CPU die die Daten einsammelt ist jede einzelne PUT/GET Verbindung zu einer CPU (1-12) eine eigene Verbindung, und wird von den 16 abgezogen.
Daher 14 mögliche Verbindungen ohne Visu & PG .
Mit 14 müsste ich auskommen….


Also dann vielen Dank ! ! !
:)

echt super die schnelle Hilfe von euch !!
 
Wie schnell brauchst Du die Daten von den vielen CPUs? Bei einer PN-CPU kann man S7-Verbindungen auch abbauen und dadurch weit mehr als 14 Partner abfragen. Allerdings nacheinander, nicht gleichzeitig. Quasi Ressourcen-multiplex.

Harald
 
Hallo Harald,

ja die Daten brauche ich eigentlich nicht so schnell,
wenn ich sie alle 10 min bekomme reicht es auch,
da ich in der sende CPU ein Pufferspeicher habe für 800 Messreihen.

Aber für die Version mit den Verbindungen aufbauen, und abbauen, brauche ich ja wieder eine eigene Lizenz oder??? Hab da was gelesen davon…

Wenn ich mit der Einstellung S-7 Verbindung im Net Pro 14 Steuerungen auf meine
„Master“ CPU Verbinden kann reicht mir das eigentlich aus…

Aber danke für die Idee mit dem Verbindungsaufbau…
Kann ich sicher mal brauchen…

mfg


Dauty
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei einer PN-CPU kann man S7-Verbindungen auch abbauen [..]
Kann man das bei S7-Verbindungen ?
Ich denke dass den 'dynamische' Verbindungsaufbau und abbau geht nur mit die 'offene Kommunikation' und TCON bzw. TDISCON.
Das wäre einen Weg, aber dann muss man die Bausteine TCON, TDISCON, TSEND, TRECV verwenden und nicht PUT, GET.
 
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit das ganze aufzuteilen. Sprich 2cpus mit je 6 Verbindungen und dann holt die Master CPU nur die Daten von den 2 anderen CPUs?!?

servus
 
Kann man das bei S7-Verbindungen ?
Ich denke dass den 'dynamische' Verbindungsaufbau und abbau geht nur mit die 'offene Kommunikation' und TCON bzw. TDISCON.
Das wäre einen Weg, aber dann muss man die Bausteine TCON, TDISCON, TSEND, TRECV verwenden und nicht PUT, GET.

Ja mit dem AGControl Fc geht das, aber glaube nich mit jeder Firmwareversion!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man das bei S7-Verbindungen ?
Ich denke dass den 'dynamische' Verbindungsaufbau und abbau geht nur mit die 'offene Kommunikation'
Ja richtig, da habe ich leider was verwechselt... :oops:
PN-CPU und offene Kommunikation - ja das geht, aber nicht S7-Verbindungen :(
Irgendwie hatte ich auch noch X_PUT/X_GET im Hinterkopf... die gehen aber glaube ich nur bei MPI
AG_CTRL geht nur mit CP und auch nur für Send/Receive-Verbindungen
IP_CONF unterstützt glaube ich noch keine S7-Verbindungen...
Es wäre zu schön gewesen.

Man könnte auf den anderen CPU Daten und Verbindungen vor-konzentrieren.
Oder statt einseitiger S7-Verbindungen könnte man auf Send/Receive ausweichen, dann müssten die anderen CPU aber "mithelfen".

Harald
 
Wenn man an der Hardware noch ändern könnte, wäre auch über eine WinLC RTX auf einer Microbox nachzudenken, die kann 97 Verbindungen, ist aber ansonsten (außer Hardwareconfig) wie eine 300-er zu programmieren. (USV nicht vergessen!)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann auch die benötigten Teile des S7-Protokolls in der SPS ausprogrammieren (quasi eine eigene Version von Put/Get in Software), und den Datenaustausch dann über die T-Bausteine abwickeln. Dann ist man von irgendwelchen Siemens Beschränkungen völlig losgelöst.
 
Hallo,
ich habe die Bausteine SFB12 und SFB13, BSEND bzw. BRCV benutzt um 4 Steuerungen miteinender zu verbinden.
Das funktioniert soweit ganz gut.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben