Step 7 AG-Abzug Hardwareconfig stimmt nicht mit Systemdaten überein...

Toki0604

Level-1
Beiträge
670
Reaktionspunkte
133
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen allerseits,

habe heute Nacht ein merkwürdiges Phänomen an einer etwas älteren Maschine gehabt und keine richtige dafür Erklärung gefunden.
Ich habe kein original Projekt zu der Maschine und daher nur einen AG-Abzug des Projekts.
Die CPU zeigt "BF" und "SF" an, aber die Maschine funktioniert. Jetzt habe ich die Gelegenheit gehabt mal online zu schauen warum.

Es handelt sich um eine ältere S7-300 314C-2DP.
Der erste Fehler: Sollausbau ungleich Istausbau (CPU V1.0 projektiert, V2.6 eingebaut)
Ich habe über "Objekt tauschen" in der Hardwareconfig die CPU geändert und "speichern/übersetzen" durchgeführt.
Dann habe ich die Systemdaten in die CPU übertragen und nix geht mehr...
Ich habe mir zuvor natürlich ein aktuellen Abzug gemacht und diesen wieder aufgespielt. Funktioniert auch wieder.

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, mit Änderungen, ohne Änderungen, die Hardwarekonfiguration zu übertragen.
Jedes Mal geht nix mehr.
Ich habe mir die Prüfsumme der Systemdaten angesehen und abgespeichert.
Dann habe ich ohne eine Änderung die Harwareconfig neu übersetzt und mir wieder die Prüfsumme angesehen / verglichen. Jetzt ist sie anders...
Die Änderung ist in SDB_0, also in der Hardwarekonfiguration...

Jetzt zu meiner Frage / Problem:
Müsste die Hardwareconfig die in den Systemdaten abgebildet ist nicht genau den Einträgen in der "Hardwareconfig" entsprechen??
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Ich habe dazu schon ein wenig (erfolglos) gegoogelt und das einzige was ich gefunden habe war das es sein kann das in der Hardware
etwas verwendet wurde wofür aktuell nicht die passende GSD o.ä. vorhanden ist. Ich habe daraufhin den Hardwarekatalog aktualisiert
und von allen verbauten bzw. konfigurierten Komponenten die passenden GSD Dateien heruntergeladen und installiert.
Alles ohne Erfolg...

Habt ihr da eine Idee??
Gruß, Torsten
 
Genau aus solchen Gründen mache ich Hardwareänderungen nie mit einem AG Abzug. Kommt noch aus den Anfängen der S7, da funktionierte so etwas bei den 300er noch nicht vernünftig. Manches ließ sich rückübersetzen, manches nicht. Das war mir immer zu unsicher. Wenn kein Offlineprojekt mehr vorhanden, versuche ich lieber eine HW Konfig nachzubauen, bis es funktioniert.
Auch wenn es vielleicht mittlerweile mit aktueller HW funktioniert, hätte ich immer ein schlechtes Gefühl dabei. Manche Fehler können sich erst wieder bemerkbar machen wenn man schon wieder weit weg ist :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi centipede,

ich stimme dir soweit ja zu, aber leider habe ich das Offlineprojekt derzeit nicht zur Verfügung...
Aber ich habe es beim Hersteller mittlerweile angefordert ;-)
Müsste die Hardwareconfig die in den Systemdaten abgebildet ist nicht genau den Einträgen in der "Hardwareconfig" entsprechen??
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Dazu hätte ich aber gerne ein Statement...

Gruß, Toki
 
Nein, muss es nicht.
Woher soll die Online Version der Hardware wissen, wie jede Komponente in dem ES dargestellt wird?
Dir wird es nicht erspart bleiben, deine Komponenten abzulesen und dir dann eine richtige Version der Hardware zusammenbauen.

Wenn jeden Tag neue Versionen auf den Markt kommen, dann kann dies nicht in SDB immer richtig abgebildet werden.
Eine Möglichkeit wäre, nicht anzukreuzen, Hochlauf bei IST ungleich SOLL.
Doch wer will das schon?
CPU defekt, getauscht und nichts läuft mehr:


bike
 
Ich mache Änderungen der HW Konfig ebenfalls äußerst ungern aus AG-Abzügen, besonders bei älteren Anlagen. Da kann man die HW Konfig 100% richtig haben, trotzdem übersetzt die heutige Step7-Version einige Sachen anders, z.B. Profibus-Timings ... teilweise werden früher funktionierende Fehler der HW Konfig heute auch nicht mehr zugelassen (z.B. ein DP-Slave teilweise im PA und teilweise außerhalb).

Weiters: Nicht alle SDB kommen aus HW Konfig, d.h. man kann eine exakte HW Konfig nachgebaut haben, trotzdem sind die offline/online-Systemdaten unterschiedlich, weil einige SDB nicht aus HW Konfig geladen werden.
z.B. Projektieren von Verbindungen aus Netpro oder
SDB210 Globaldaten-Kommunikation
SDB999 S7-Routing bei CPU mit mehreren Schnittstellen
Bei SDB >=1000 kommt es nicht auf die SDB-Nummer an, sondern auf den Typ. Die SDB-Nummer kann bei jedem HW-übersetzen eine andere sein, was beim Vergleich aber richtigerweise nicht angemeckert wird.

HW-Konfig vergleichen mache ich über Vergleichen der als Textdatei exportierten Stations-Konfigurationen. Vergleichen aller Einstell-Dialoge ist nicht 100% erfolgreich. Man macht schnell Fehler, übersieht vielleicht Dialoge und es wird auch nicht alles angezeigt was unterschiedlich sein könnte, besonders bei unterschiedlichen CPU/-Versionen.

- offline-Konfig exportieren
HW Konfig > Station > Exportieren... > Häkchen bei [v] Defaultwerte exportieren und [v] Subnetze exportieren
- dann Umschalten in Online-Ansicht
--> es kommt der Dialog, daß die Online-Konfig unterschiedlich ist
- "Konfig aus Zielsystem laden" wählen
- diese Online-Konfig ebenfalls exportieren
- die beiden als Textdatei exportierten Konfigs Zeile für Zeile vergleichen und über die Unterschiede nachdenken ...

Harald
 
Zurück
Oben