DIN EN ISO 13857 Herumreichen um ein Schutzgitter

M.Czudnochowski

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin momentan mit einem unserer Lieferanten in einer Diskussion wegen dem herumreichen um ein Schutzgitter.

Der Fall:
Ein Transportband steht vor einer Furnierpresse. Die Bandhöhe beträgt 950 mm.
An der Presse ist ein seitliches Schutzgitter angebracht, welches 850 mm lang ist und eine Höhe von 1800 mm hat und am Transportband seitlich mit angeschraubt ist.

Mein Problem ist, daß, wenn ich mich mit dem Oberkörper seitlich über das Band beuge, was hier möglich ist, erreiche ich die Gefahrenstelle an der Presse.

Der Lieferant ist der Auffassung, „ das es sich hierbei um ein herumreichen um eine Sicherheitseinrichtung mit Begrenzung der Bewegung durch die Schulter handelt.“
Deshalb sind 850 mm ausreichend. Außerdem soll dieses Maß nie von einer BG beanstandet worden sein.

Wenn wir so eine Stelle bewerten kommen wir auf einen Sicherheitsabstand von 1500 mm
( Tabelle 2 ; a = 1000 ; b = 1000 ; c = 1500 ).

Für mein Verständnis ist die Tabelle 3 in der Norm nur dann anwendbar, wenn man nur den Arm durch eine Öffnung von max. 120 mm Höhe schieben kann.

Liege ich da evtl. falsch?

Danke für Antworten im vorraus.

Gruß Matthias
 
Hallo,

also meiner Meinung nach liegst Du da richtig, erstens nach Norm und zweitens,
wenn man leicht an die Gefahrenstelle kommt, ist die Schutzeinrichtung schlicht schlecht!

Gruß
Tommi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hier sieht man was passiert wenn jemand den Menschverstand abschaltet, der von Dir beschriebene ist ein sehr sehr häufiger Fehler im Maschinenbau.
Die Betrachtungsweise der DIN EN ISO 13857 endet bei Schlitzen, Quadraten, Kreisen usw. von 120mm, danach beginnen die Begrenzenden Möglichkeiten und die beginnen bei einer Höhe von 1000mm aber hier ist auch noch die Anmerkung zur Tabelle 2 bei hohen Risiken zu beachten.
Also unter 1400mm sollten weitere Schutzmaßnahmen angewendet werden. Hier haben sich die Verpacker schon lange Gedanken gemacht siehe z.B. DIN EN 415-7 Anhang B,C Schutzmaßnahmen für kleine, mittlere und größere Öffnungen
Die Betrachtung von Dir könnte man so machen kommt aber noch auf das Risiko an und Du ein hohes Risiko hast weitere Maßnahmen.
 
Zurück
Oben