Step 7 [ S7 1200 ] Veränderliche Rechteckfrequenz augeben

caret

Level-1
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man mit der S7 1200 eine zur Programmlaufzeit veränderbare Frequenz (Rechteck, 50% on, 50% off) ausgeben?

Habe zwar PWM/PTO gefunden, allerdings kann man bei PWM nur eine FESTE zur Programmlaufzeit nicht mehr veränderbare Grundfrequenz vorgeben (parametriert in Geräteinstellugen). Da kann man nur Tastverhältnis zu Programmaufzeit ändern.
Mit PTO kann zwar man wohl eine variable Frequenz ausgeben, das ist aber für Achsensteuerung gedacht. Das Technologieobjekt nutzt dann aber auch mal gleich einen zweiten Ausgang für Drehrichtung und auch einen HSC. Muss gestehen, dass ich den PTO Assistenen nicht ganz blicke und deshalb auch nicht weiss ob man damit einfach nur eine simple Rechteckfrequenz ausgeben kann.

Die Frequenz über den Programmzyklus zu erzeugen konnt auch nicht in Frage, da zu langsam.
 
Hi!

Das S7-1200 Systemhandbuch sagt folgendes dazu:

● Zykluszeit: Geben Sie Ihre Zykluszeit ein. Dieser Wert kann nur in der Gerätekonfiguration geändert werden.
● Anfangsimpulsdauer: Geben Sie die Anfangsimpulsdauer ein. Die Impulsdauer kann während der Laufzeit geändert werden.

Scheint also definitiv nicht zu gehen. Schade, hätte mich auch interessiert.

EDIT:
Vielleicht als Info für dich: Die S7-200 (Vorgängerserie) kann das.


Gruß,

Ottmar


 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi!
Vielleicht als Info für dich: Die S7-200 (Vorgängerserie) kann das.

*schmunzel* Genau da komm ich ja her. Habe ein Projekt von der 200er mit AWL auf die 1200er mit SCL umgestellt, kann jetzt aber den Frequenzumrichter nicht mehr ansteuern (100Hz ... 1000Hz). Der Elektriker meint man könne den Umrichter auch nicht auf PWM umstellen (was ich eigentlich nicht so ganz glauben kann/will).
 
Hi!

Und wieso gehst du nicht über einen Analogausgang (0-20mA) raus auf den FU?
Die S7-1200, CPU1215C (und ich denke wohl alle größeren) haben standardmäßig zwei solche Analogausgänge verbaut.

Und wenn du eine kleine CPU1211C verwendest, baust du einfach z.B. dieses Signalboard oben rein:
Siemens Industry Online Support - Automation Service, Automation Support, Simatic Service, Simatic Support, Technical Support, Technical Consulting

Ein Analogausgang wäre dafür halt auch nachvollziehbarer - und einen entsprechenden Normsignaleingang hat eigentlich jeder FU.


Gruß,

Ottmar
 
Ottmar schrieb:
Und wieso gehst du nicht über einen Analogausgang (0-20mA) raus auf den FU?

Weil die schon anderweitig belegt sind.

Ottmar schrieb:

Das sind/wären zusätzliche Kosten, die bei der Stückzahl abgesetzter Maschinen einfach zu hoch sind.

Bei der 200 passte das genau. Wundert mich dass die 1200er bei den ganzen "Spielereien" im TIA so ein einfaches Feature nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn du keine zu schnellen Sollwertänderungen brauchst, könntest du eventuell mit kleinerer Frequenz arbeiten und das mit Widerstand und Elko so bedämpfen, dass du ein sauberes 0-10V Signal bekommst, dann sollte das wohl auch im Programm lösbar sein.
 
Ich werfe noch den Umrichter mit Profinet Schnittstelle in den Raum...Wobei der warscheinlich teurer ist als die AO Baugruppe ;)

So ein Tiefpass am PWM Ausgang würde ich nicht in meinem Schaltschrank haben wollen.. aber wenn jeder Euro zählt, dann wäre das wohl ein Weg.
 
Prinzipiell bin ich zwar ein großer Freund von "Basteleien" aber so eine Widerstand-Elko-Schaltung in den Schaltschrank zu bauen find ich auch etwas zu gewagt. :wink:
Umrichter mit Profinet-Schnittstelle sprengt in der Tat etwas den Preisrahmen. Haben uns jetzt doch entscheiden ein zusätzliches Signalboard einzubauen. Soll ja unbedingt alles von Siemens sein, dann muss man auch eben Siemens Preise zahlen.

Frage ist/bleibt ob man den PTO Ausgang für die Motion-Control nicht irgendwie zweckentfremden kann, um eine zur Laufzeit einstellbare Frequenz auszugeben. Das Problem ist ja nicht dass die SPS das nicht könnte, sondern eigentlich nur, dass es explizit dafür keinen Softwarebaustein dafür gibt.
 
Zurück
Oben