Fehler 3554, Taskkonfiguration, FB als globale Funktionsblockinstanz

Nico1

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe ein Programm im Codesys 2.3 erstellt. Unter diesem Programm hängen einige Funktionsblöcke die nach und nach abgearbeitet werden sollen.
Die Funktionsblöcke sind fertig, nun möchte ich die Taskkonfiguration starten. Ist es richtig, dass die Taskkonfiguration benötigt wird um die einzelnen FB´s aufzurufen?
Ich komme schlicht weg nicht auf die Lösung meines Fehlers. Mir wird die Fehlermeldung 3554 angezeigt, dass mein FB kein Programm oder keine globale Funktionsblockinstanz ist. Wie mache ich meinen FB (Name: Transportband) zu einer globalen Funktionsblockinstanz?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Nico
 
Hallo Nico,

in der Taskkonfiguration hängst Du eine neue Task an. Dann einen Programmaufrufruf anhängen zB. "Main". Dieser Baustein wird mit den eingestellten Werten aufgerufen. Im Baustein "Main" werden entweder weitere Bausteine aufgerufen oder bei kleinen Programmen kannst Du die FBs auch direkt im Main aufrufen. FBs lege ich immer lokal an und nutze nur globale Merker oder Arrays die ich auch wirklich brauche, da sonnst schnell die Übersicht leidet.

Gruß Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
man muss nicht gewungenermaßen einen task erstellen.
Die Meldung soll wohl bedeuten, dass du einfach kein Hauptprogramm hast?

PLC_PRG

Ist nur mal vermutet, wenn es das nicht ist, muss man weitersuchen!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt habe ich das verstanden, das dient sozusagen nur der Übersicht.
Mein Programm ist ein sehr kleines und ich habe ein Hauptprogramm PLC_PRG. Im "Main", also im Hauptprogramm habe ich die Bausteine schon gepflegt allerdings kommt dann die Fehlermeldung 3614, das Projekt enthält keine Einsprungfunktion oder eine Taskkonfiguration. (So bin ich letztendlich auch auf die Taskkonfiguration gekommen)
Vielen Dank,
Nico
 
Ich konnte mir bereits weiterhelfen.
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich vor PLC_PRG ein A geschrieben habe dass die Reihenfolge der FB´s in der linken Übersicht alphabetisch geordnet sind.
 
Zurück
Oben