Taste auf Panel an best. Bedingungen knüpfbar?

spirit

Level-1
Beiträge
961
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem - wie so oft! :p

Und zwar soll das Drücken der F1-Taste eines Panels "KP 300 Basic mono PN" nur dann eine Auswirkung haben, wenn best. Bedingungen (z.B. Handbetrieb angewählt) erfüllt sind.

Dazu habe ich unter Ereignisse keine Möglichkeit gefunden, dies umzusetzen; geht so etwas in WinCC (Tia-Portal) überhaupt?

Lieben Dank!
 
So, bin evtl. ein kleines Stückchen weiter...

Habe jetzt folgende Einstellungsmöglichkeit gefunden:

"AktiviereBildMitNummer" --> Bildnummer --> Variable

Dabei enthält dann die Variable die Bildnummer, zu dem gewechselt werden soll.

Wird das gewünschte Bild, z.B. "TEST" mit der rechten Maustaste angeklickt, so kann dort die Nummer geändert werden.


Nach meiner Auffassung sollte es jetzt wie folgt funktionieren:

1) In Variable z.B. die Zahl 2 einschreiben

2) Im Bild TEST die Nummer 2 auswählen

So, wird jetzt die entsprechende F-Taste am Panel gedrückt, so sollte nach meinem Verständinis doch das Bild TEST aufgerufen werden - klappt aber leider nicht?

Habe ich das komplett falsch verstanden???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo spirit
versuche folgendes, der Taste im Ausgangsbild bei der Eigenschaft drücken die Funktion setzeVariable ( Berechnungen) zuweisen, Parameter Bildnummer mit einer internen Integervariablen belegen, dieser Varable in der Funktion die gwünschte Bildnummer zuweisen
eine weiter Funktion bei der Eigenschaft loslassen zuweisen AktiviereBildmitNummer, als Parameter die interne Variable
eine Verknüpfung mit einer Bedingung ist meines Wissens im Panel nicht möglich, hier müsstest Du das in der Steuerung machen und über Bereichzeiger BILDNUMMER arbeiten. Die Bereichszeiger findest Du bei den Einstellungen der Verbindung zur Steuerung

mfg
agwver
 
Danke für euere Vorschläge;

selstamerweise klappt auch meine Variante heute nach dem Booten einwandfrei!

Weiß nicht, warum es gestern nicht funktioniert hat...


Somit habe ich ja jetzt mehrere Möglichkeiten, dies umzusetzen.
 
Zurück
Oben