Step 7 Datenauslesen aus CPU 318 für Qualitässystem

Kopp

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Spezialisten,
ich wende mich an Euch da Ihr mir sicher helfen könnt.
Meine Problemstellung:
Daten aus DB´s von 16 Prüfmaschinen auszulesen um es an BABTEC übergeben zu können.
Wie kann man dies realisieren?
Gibt es RS-232 Schnittstellenmodule um die CPU an einen Rechner anschließen zu können??
Ober kann ich die Maschinen über Netzwerk mit einem Leitrechner verbinden um dann an den Inhalt der DB´s zu kommen.
Welche Möglichkeiten kennt Ihr aus Eurer Erfahrung?ß
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Gruß
Miche
 
Hallo,
wie hast du denn prinzipiell vorzugehen gedacht ?
Willst du dir ein PC-Programm selber schreiben, was die SPS'en ausliesst und die Daten dann in die Sammel-Datenbank einträgt ?
Welche Schnittstellen CPU-seitig stehen dir denn zur Verfügung ? Ich würde hier immer versuchen, auf Ethernet zu gehen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry,
vielen Dank schonmal für das super schnelle Interesse mir zu Helfen.
Also als Schnittstelle würde ich auch Ethernet bevorzugen. Die Maschinen hängen auch im Firmennetz.
Mein Job ist die Daten vernünftig bereitzustellen. Wie das aussehen kann oder muss und auch wie die Daten abgeholt werden können weis ich nicht. Leider.
Am liebsten wäre mir es selbst zu machen bin leider von der PC Programmierung Meilen entfernt.
Hast Du zu meinem Thema schon Erfahrung? Wie würdest Du vorgehen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Miche
 
Hallo,
um Daten aus der S7 zu lesen und als CSV-Datei zu speichern kannst du unser ACCON-S7-EasyLog nehmen. Wurde genau zu diesem Zweck entwickelt. Was du mit den Daten dann machst (Übergabe an Babtec) ist dann dein Part. ;-)
Wenn du dir selbst ein PC-Programm schreiben willst, empfehle ich dir zur Kommunikation mit der S7 ACCON-AGLink. Wenn kein Ethernet an der Steuerung vorhanden ist, haben wir auch ganz tolle Adapter ;-)
 
Mein Job ist die Daten vernünftig bereitzustellen. Wie das aussehen kann oder muss und auch wie die Daten abgeholt werden können weis ich nicht. Leider.
Naja - ggf. würde ich mich des von Sven vorgeschlagenen Weges bedienen - allerdings den mit dem AGLink ...
Das setzt aber gute Kenntnisse in der PC-Programmierung voraus
Am liebsten wäre mir es selbst zu machen bin leider von der PC Programmierung Meilen entfernt.
... und dass hast du ja ausgeschlossen.
Ich weiß also nun nicht so recht, wie ich dir da weiterhelfen soll - wahrscheinlich brauchst du nun jemanden, der dir so ein Programm (also Einsammeln der relevanten Daten von den jeweiligen SPS'en und das Einlagern derselben in deiner Datenbank) entsprechend deiner Bedürfnisse schreibt.

Gruß
Larry
 
Habe noch eine Frage,
diese Adapter sind dann Wandler von MPI oder Profibus DP auf Ethernet??
Danke
 
... wenn du damit die Produkte von Deltalogic meinst : im Grunde umgekehrt : von Ethernet(PC) auf MPI oder PB (SPS)
 
Einfach mal die Produkte auf unserer Seite anschauen. HSDBASE schreibt die Daten wahlweise in CSV,Access, MySQL, MSSQL oder Oracle.
Mit HSViewer können die Daten dann im ganzen Intranet zur Verfügung gestellt werden. Grafische Darstellungen, Filterfunktionen und CSV-Export ist ebenfalls bereits enthalten.
Demo steht natürlich auch zum Download bereit.
 
Irgendwie bin ich kurz davor eine Verwarnung wegen unerlaubter Werbung zu verteilen, aber vielleicht hab ich grad nur üble Laune....
Ich denke, neben der eigenen Werbung kann man sich auch noch zusätzlich im Forum einbringen, dann wäre das tolerabel und jeder weiß nun hoffentlich wer genau gemeint ist, denn das kann man durchaus an der Art der Beiträge und der absoluten Beitragszahl ablesen!

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Ralle:
Kann schon sein, dass dir eine Laus über die Leber gelaufen ist - in diesem Fall sehe ich das aber wie du ... der Beitrag auf den du da anspielst stellt ja auch nicht wirklich eine Lösung zu dem vorgenannten Problem dar ...
 
Hallo ja Babtec ist ein Qualitätssystem.
Ebenso muss ich die Daten für Q DAS bereitstellen.
Vielen Dank im voraus
 
Zurück
Oben