Step 7 Problem mit S7-300 AI 8x12bit Karte (6ES7331-7KF02-0AB0)

Dantical

Level-2
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend liebe SPS Gemeinde,

war heute auf einer Inbetriebnahme einer unserer Analgen. Habe ziemlich viele Analogsensorik an dieser Anlage, alles auf 4-Draht-Messumformer 4..20mA paramentriert. Alle Sensoren egal ob Druckmessdosen oder linear Wegmessungen sind auf diesen Messbereich eingestellt.
Nun habe ich bei einigen Kanälen die Problematik dass wenn ein Signal gerade mal mit 4mA anliegt die Karte einen Vollausschlag anzeigt (~32000).
Unterbreche ich die Stromschleife zeigt mir die Karte auch einen Vollausschlag in die negative Seite an (~-32000).

Bin am verzweifeln an was das liegen könnte. Hab die Hardwarekofig. und die Messbreichsmodule an der Seite der AI Karte überprüft.

Hoffe einer kann mir evtl einen Tipp geben

Gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du mal Probiert in der HW Konfig nicht 4-20mA einzustellen sondern +/- 20mA

Dann musst du dir nur gedanken machen wie du den Drahtbruch oder Ausfall des Sensors überwachst
 
Servus miteinander,

@Paule: Klemme 11 ist auf Masse gelegt, Die Klemmen 10 & 11 sind doch intern miteinander verbunden oder?
Und es spinnt auf der ersten AI Karte Kanal 5 und 6 und auf der 2ten AI Karte Kanal 2 & 3 mit demselbem Phänomen.
@ Larzerus: Nein diese Einstellung hab ich noch nicht versucht, weil der Hersteller des Sensor
mir telefonisch mitteile das der Sensor eben 4..20mA hat. Die einstellung +/- 20mA würde mir ja dann einen
Bereich von 40mA abdecken...kann ich mit dieser Einstellung meine Karte schießen?
Ja die Drahtbruchüberwachung ist normal nicht das Problem aber Danke für den Hinweis.

Werde aufjeden Fall morgen mal die Karten untereinander tauschen... hatte das noch nie wenn ~4mA anliegen dass dann die Karte
vollausschlägt (Hoffentlich is nicht hin sonst kann ich die Automatik morgen vergessen :|
 
Sind alle Messbereichsmodule der Karte auf "C" (4DMU) gesteckt. Wenn welche auf "D" (2DMU) stehen wüder das deinen Vollausschlag bei anstehenden 4mA erklären.

Gruß Emil
 
So nun ist es Gewissheit... die 4 AI-Kanäle sind defekt. Der Vollausschlag kommt schon wenn nur 1mA anliegt. Denke mal das der Sensor beim Einstellen evlt mal Kurz auf 0-10V gestellt wurde und somit der Messbereich 4-20mA somit zerstört wurde....

Aber trotzdem Danke für die Tipps

Gruß:cool:
 
Zurück
Oben