Step 7 Hardwareupdate in Step7 V5.5 SP2 HF1 fehlgeschlagen

Susi

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe ein Projekt dearchiviert und geöffnet. Die projektierte CPU wurde mit Fragezeichen angezeigt und in der Meldung nach einem HW-Update verlangt. Ich konnte das Projekt mit den Bausteinen trotzdem öffnen und mir die Hardwarekonfig anschauen.

Nach der Durchführung des erforderlichen HW-Update liegt folgendes Problem vor:
1. - Im Simatic Manager wird mir in der SIMATIC 300 Station nur noch die Hardware und die CP- Baugruppe angezeigt. Die CPU samt Bausteinen wird nicht mehr angezeigt.

2. - Beim Öffnen der HW-Konfig erscheint eine Meldung " ((1230:2016) In dieser Station können keine Änderungen durchgeführt werden).
Die CPU wird auf dem Rack angezeigt. Sobald ich einmal darauf klicke verschwindet die komplette CPU - Die Zeilen auf dem Rack sind leer.

Habe das Forum durchsucht und in alten Beiträgen sehr ähnliche Phänomene gelesen. Da wo es interessant wird, hören die Beiträge leider auf oder führen in eine ganz andere Richtung. Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. :D
 
Hi,

kannst du noch sagen was für eine CPU das war und in welcher Version.
Und welches HSP du eingespielt hast.

Hört sich für mich erstmal so an als wenn die CPU mit einem neueren Step7 erstellt wurde als V5.5.2.1.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist eine CPU 319-3 PN/ DP - Best. Nr: 6ES7318-3EL01-0AB0 (Version: 3.2.8 ).
Habe das aktuelle HSP heute herunter geladen und nahezu alle nicht installierten Komponenten installiert.

Wenn die CPU mit einer neueren Step7 Version erstellt wurde, wiese konnte ich dann vor dem HW-Update mehr sehen als danach???
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Projekt nochmal neu zu dearchivieren. Ist die CPU denn im Katalog der HW-Konfig vorhanden? Evtl. mal HW-Konfig -> Extras -> Katalog aktualisieren.
Vielleicht fehlen auch noch andere Softwarekomponenten. Was sagt denn der Ersteller des Projektes?

Gruß.
 
Hallo ducati,

Die Idee das Projekt noch einmal zu dearchivieren hatte ich auch gleich - ohne Erfolg. Die CPU ist auch in der HW-Konfig vorhanden. Das aktulaisieren des Katalogs hat auch nichts gebracht. Den Ersteller des Projekts brauche ich nicht zu fragen, da das Projekt an sich schon funktioniert und vollständig ist. An einem anderen PG kann ich dieses auch problemlos öffnen. Es muss irgendetwas beim HW-Update schief gelaufen sein.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ducati,

Die Idee das Projekt noch einmal zu dearchivieren hatte ich auch gleich - ohne Erfolg. Die CPU ist auch in der HW-Konfig vorhanden. Das aktulaisieren des Katalogs hat auch nichts gebracht. Den Ersteller des Projekts brauche ich nicht zu fragen, da das Projekt an sich schon funktioniert und vollständig ist. An einem anderen PG kann ich dieses auch problemlos öffnen. Es muss irgendetwas beim HW-Update schief gelaufen sein.

Gruß

Wenn dem so ist, würde ich die installierten Softwarepakete zwischen den beiden Rechner vergleichen.
Vielleicht fehlt dir ein Optionspaket.


bike
 
Die Installation scheint wirklich irgendwie zerschossen gewesen zu sein. Habe über Systemeinstellung/ Software / Step7 ändern ausgewählt. In dem Setupmenü gibt es die Auswahl "reparieren". Nach dem Repariervorgang und Systemneustart kann ich das Projekt wieder vollständig sehen und bearbeiten.
Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.

Susi
 
Zurück
Oben