Sonstiges Dringend Hilfe zu 2 AI HS U benötigt !!

MarkusP

Level-2
Beiträge
324
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

es brennt wieder einmal. Gehört zwar eventuell ins Hardwareforum, aber:

Zur Geschichte: Ich habe eine 2 AI HS U verbaut, da wir ein Analogeingangssignal potentialfrei von einem Meßverstärker übernehmen (wollten).
Da aber jetzt der Masseanschluß des Analogausgang doch eine Erdverbindung hat, haben wir den Anschluß Mana des Moduls so wie
in der Siemens Doku beschrieben auf Erde angeschlossen. (Auszug Siemens Handbuch: Sie müssen Mana mit dem Erdpotenzial verbinden)
Nun ist es aber so, dass wenn ich den Ausgang des Meßverstärkers abstecke (d.h. Analogeingangssignal offen), das Modul eine Spannung von ca.
3V anzeigt (Beobachtungsliste) und auch tatsächlich diese Spannung mit einem Meßgerät nachgewiesen werden kann.
Da aber der Meßverstärker im Ruhezustand 2V ausgibt, und dies für eine Drahtbrucherkennung verwendet wird, macht sich das nicht so gut.
Ich glaube generell nicht, das aus einem Eingangsmodul Spannung herauskommen soll...

Wenn ich die Erdverbindung des Mana entferne, zeigt der Analogeingang 0V an, so wie ich es eigentlich auch erwarten würde.
Kann mir bitte dringend jemand eine Erklärung zu dem Phänomen geben? Der Meßverstärker ist übrigens über eine ca. 30 cm lange Analogleitung
mit der SPS verbunden. Potentialunterschiede gibt es eigentlich auch keine.

Ich bin am Ende meiner (bescheidenen) Weisheit angelangt...

Danke und Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

Mana und M- sind intern nicht bzw. nicht niederohmig verbunden (wahrscheinlich kapazitiv). Wenn nun Mana mit dem Erdpotenzial verbunden ist und M- ist offen, dann stellt sich an M- ein Potenzial ein, welches wohl bei deinen gemessenen 3V liegt. Regulär liegt M- über den Sensor bzw. den Meßverstärker ebenfalls auf Erdpotenzial. Verbinde ganz einfach M- direkt mit Mana bzw. beides mit dem Erdpotenzial. Mit Ausgleichsströmen wirst du bei einer Leitungslänge von 30cm kaum Probleme bekommen.

Wieso ist eigentlich eine Drahtbrucherkennung auf den 30cm zwischen Meßverstärker und Analogeingang notwendig?


Gruß, Onkel
 
Hallo Onkel,

danke für die Antworten. Mein Problem ist, egal ob ich nun Mana mit Erdpotenzial bzw. Mana mit M- verbinde, ich bekomme bekomme dann immer bei unbeschalteten Eingang die besagten 3V. Das kommt wahrscheinlich daher, dass eben der 0V Ausgang des Messverstärkers bzw. dessen Klemme auch mit dem Erdpotenzial verbunden ist. Damit ist der M0- auch mit dem Erdpotenzial beschaltet. Woher aber die 3V kommen, ist mir völlig schleierhaft. Man müsste die Eingangsbeschaltung der Karte kennen.

@Drahtbrucherkennung
Eigentlich zur Überwachung ob der Meßverstärker ordnungsgemäß funktioniert.

Was kann passieren, wenn ich den Mana nicht beschalte? Dann verhält sich die Karte ja eigentlich so, wie ich es benötige.

Danke und Grüße

Markus
 
Zurück
Oben