Sonstiges S7-200 Keine Verbindung

Teddyyy

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend erstmal,
das Thema wurde zwar schon 100 mal aufgegriffen aber so richtig war mein Problem nicht dabei.


also ich habe eine (gebrauchte) s7 CPU224 (2.0) bei eBay gekauft. Dazu ein USB/PPI+ Kabel.
http://www.ebay.de/itm/180891728258?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


Microwin SP9 + Treiber und Schnick Schnack sind natürlich vorhanden. Ebenfalls ein Win7 64Bit MacBook & WinXp Pro 32bit Laptop. Nun zu meinem Problem.


Bei der Kommunikation sucht Microwin die Adressen (1-126) auf 9,6k und 19,2k ab. Ergebnis ist, dass die Sps nicht gefunden wird. Fehlermeldung: prüfen sie Adresse, Baudrate , Kabel usw.


wipeout.exe brachte leider auch keine Erfolge. Die Rx LED (grüne) sowie RWR (vermutlich Power - zeigt das SPS Spannung liefert) leuchten.


Baudraten-Einstellung am Kabel gibt's nicht.


ich vermute nun, dass der Port im Eimer ist. Sämtliche Einstellungen brachten keinen Erfolg und bin kurz davor Weitwurf mit dem guten Stück zu machen.
Wichtig ist zu sagen, dass es keinen Unterschied macht ob das Kabel an der CPU steckt oder nicht. In beiden Fällen sucht er die Adressen durch und bringt die Fehlermeldung.


mfg und danke für die Hilfe :)
 
Wenn Du Dir Dein China-Kabel genau ansiehst, dann wirst Du wohl sehen, daß das Kabel eigentlich für eine nicht existierende SPS einer nicht existierenden Firma SEMIES gebaut wurde. Manchmal soll es jedoch tatsächlich mit SIEMENS S7-200 funktionieren. ;)

Hast Du auch den speziellen Treiber für dieses Kabel installiert?
Ist die PG/PC-Schnittstelle auf das Kabel eingestellt?
Probiere Dein Kabel an einer anderen CPU, wo Du sicher bist, daß der PPI-Port funktioniert.
Oder besorge Dir mal (leihweise) ein original SIEMENS 6ES7901-3DB30-0XA0
Oder bringe Deine CPU mal zu jemanden der sich damit auskennt und eigenes Programmier-Equipment hat.

Vielleicht ist der PPI-Port der CPU auch auf 187,5 kBit/s eingestellt - das original SIEMENS-Kabel kann diese Geschwindigkeit. Allerdings müsste man die CPU mit WIPEOUT auf 9,6 kBit/s zurückschalten können, wenn man WIPEOUT richtig einsetzt und das Kabel das unterstützt.
Kannst Du am PPI-Port zwischen den Pins 3 und 8 ein knappes Volt messen?

PS: Nur wegen einem (vielleicht) kaputten PPI-Port muß man eine S7-200-CPU nicht wegwerfen, man kann sie auch über EM277 und Ethernet-EM programmieren.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
vielen dank erstmal für deine Hilfe :)
Nunja das mit CP usw. ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen, aber das Geld ist leider immer knapp. Mal zur Erläuterung, hab eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei Arcelor Muttal hinter mir und mach nun Abitur um später mal weiter zu gehen. Ich habe damals täglich mit SPS´en gearbeitet. Aber eben nur mit Orig. Equipment. Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung (Cottbus) der überhaupt schon mal etwas von SPS oder der gleichn gehört hat.

Wie auch immer, PC/PPI Kabel Einstellungen bin ich alle durchgegangen. Dass die Vesorgungsspannung für das Kabel funktioniert, bin ich mir sicher, da die Lampe an dem Adapter leuchtet:) -werd es aber gleich mal nachmessen.

Bin halt mit meinem Latein ziemlich am Ende da auf beiden Laptops der selbe Fehler auftritt.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht der meinen Fall etwas verdeutlichen soll. Habe mich übrigens geirrt in Bezug auf den LED´s am Adapter. Die Tx (receiving data) blinkt, aber nicht die Rx. Scheint also so, dass die SPS nicht antwortet. Das Passiert sowohl bei gestecktem PPI als auch bei nicht gestecktem PPI Kabel.
MFG

http://s7.directupload.net/file/d/3280/mjh8yo5y_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3280/pontwduq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3280/xpkch5ql_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3280/wnce9ez6_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3280/cfcrfym7_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3280/eqttjjqb_jpg.htm
 
Ist die CPU auf RUN oder auf STOP? Wenn RUN mal auf STOP schalten für den Fall das auf der Schnittstelle freie Kommunikation läuft...
 
Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung (Cottbus) der überhaupt schon mal etwas von SPS oder der gleichn gehört hat.
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis wer in einem Produktionsbetrieb arbeitet und evtl. den dortigen Chefelektriker kennt.
Vielleicht kannst du dort für einen Beitrag in die Kaffeekasse deine HW prüfen lassen.
Oder die Berufschule fragen.
nur so mal eine Idee.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Mein Semies-China Adapter hat keine 24 Volt Leitungen zum Stecker und die S7-200 scheint diese nicht bereit zu stellen. Bei dem org. Siemens Adapter vom Kollegen ist ja ein Netzteil dabei


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Bei dem org. Siemens Adapter vom Kollegen ist ja ein Netzteil dabei
Was hat der denn für'n Adapter?

Also bei meinem originalen Siemens USB-PPI-Adapter 6ES7 901-3DB30-0XA0 ist jedenfalls kein Netzteil dabei.
Und auch bei diesem Nachbau, den ich bei 'nem Kunden zum Einsatz und Laufen gebracht habe, ist keines vorhanden. (Dies ist allerdings kein echter USB-Adapter, sondern simuliert noch eine USB-zu-Seriell-Schnittstelle dazwischen.)

Funktioniert es denn beim Kollegen?
 
Ich kam mit dem org. PC Adapter vom Kollegen mit dem 24 V Netzteil auf die S7-200 und konnte sie vor Ort parametrieren.

Normalerweise ist dort ja ein ca. 0,5m langes Kabel mit 9pol Sub-D beidseitig zwischen PC Adapter und S7. Das Kabel was ich meine ist genauso und wird gegen das Kabel getauscht, nur hat es noch eine DC-Hohlbuchse an einem Stecker wo das 24V Netzteil ran kommt. Das muss dann übrigens direkt an den PC Adapter und nicht an die SPS.
Leider bin ich jetzt für 2Wochen im Urlaub, kann dann erst nach der Bestellnummer forschen.




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kam mit dem org. PC Adapter vom Kollegen mit dem 24 V Netzteil auf die S7-200 und konnte sie vor Ort parametrieren.
Dann kannst Du ja jedenfalls schon mal sicher sein, dass Deine CPU i.O. ist.
:)



Normalerweise ist dort ja ein ca. 0,5m langes Kabel mit 9pol Sub-D beidseitig zwischen PC Adapter und S7. Das Kabel was ich meine ist genauso und wird gegen das Kabel getauscht, nur hat es noch eine DC-Hohlbuchse an einem Stecker wo das 24V Netzteil ran kommt. Das muss dann übrigens direkt an den PC Adapter und nicht an die SPS.
Er hat also noch einen seriellen Adapter.
Die beiden von mir erwähnten Typen werden aber auf jeden Fall entweder über USB oder über den Sub-D-Stecker von der SPS spannungsversorgt. Ich geh' mal davon aus, dass das auch bei Deinem China-Teil so ist.

Die SPS hat ja eh' ihre eigene Spannungsversorgung, die auch auf die 9polige Kommunikations-Buchse mit ausgegeben wird (wird bei uns das HMI mit versorgt).
 
Zum Test kannst du dir nen Zwichenstecker löten, der nur den Adapter mit 24V versorgt. Das Thema gab es hier auch schon ein paar mal. Oder du mißt mit nem Multimeter ob die CPU 24V rausgibt und das Verbindungskabel zum Adapter sie auch weiterführt. Zur Not den Adapter öffnen und schauen ob alle Adern ordentlich angelötet sind...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Am besten wäre wenn du ein vernünftiges kommunikationsakbel hättest. So könntest du nämlich ausschließen, dass ein defekt vorliegt oder das Kabel nicht funktioniert.

Wenn dann auch die wipeout.exe nicht hilft, öffne das Gehäuse der cpu. Das ganze geht über die laschen an der Seite und die platinen innen sind mit einem recht guten steckSystem verbunden. Auf dem cpu-board gibt es einen Pufferkondensator (relativ groß), diesen entlädst du mit einem Widerstand VOLLSTÄNDIG.

Danach sollte wieder eine Verbindung mit den StandardEinstellungen möglich sein.


Gruß,

Ottmar
 
Zurück
Oben