Step 7 Ausgangsleistung CPU 1211C AC/DC/Relais und 24VDC (20 Watt) Hydraulikventile

s202

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich lege zum ersten Mal eine SPS aus und komme schon am Anfang nicht weiter.

Kann ich 5 Magnetventile mit jeweils 20W, also 0,83 A, direkt an die digitalen Outputs hängen?

Im Datenblatt der CPU steht für die digitalen Ausgänge folgendes: Strom (max.) 2,0 A !
Sind diese 2 A pro Ausgang oder insgesamt?

Oder MUSS ich Relais dazwischen schalten?
Oder brauche ich gar andere Hardware?

Bitte nicht steinigen!
Vielen Dank und Gruß
Alex
 
Hi!

Bestellnummer (Siemens) der SPS?

Jedenfalls steht da "2A" bei ohmscher Last... ...und das ist pro Relaiskontakt zu sehen.


Gruß,

Ottmar
 
Hi,

Kann ich also die Magnetventile direkt an die SPS anschließen (0,83 A, 24VDC)?
Oder rauchen dann die Ausgänge wegen den Induktivitäten ab?

Gruß
Alex
 
Hi!

Du kannst die Magnetventile direkt mit diesen Ausgängen ansteuern. Ich würde jedoch prüfen ob in den Anschlusssteckern der Ventile entsprechende Schutzbeschaltungen vorhanden sind.
Dies können einfache Dioden oder Varistoren sein, die die Induktionsenergie der Spule kurzschließen (diese würde ich immer mit verbauen, auch wenn ich jetzt bei den Relaiskontakten weniger Bedenken habe).


Gruß,

Ottmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch wenn die Relais der SPS nominal ausreichend für den Spulenstrom sind, trotzdem schalte ich bei Magnetventilen ab 10W immer Relais dazwischen. Im Defektfall ist ein Relais viel billiger als eine SPS. Zusätzlich bietet ein externes Relais mit Stecksockel Vorteile: das Relais kann auch mal entfernt werden und manchmal ist ein Relais mit integrierter Handbetätigung auch ganz nützlich.

Harald
 
Muss Harald da voll zustimmen. Habe schon die Erfahrung gemacht das so ein internes Relais abraucht. War zwar bei einer Easy oder Logo und bei nem kleinen Motor als Last aber blöd. Konnte man sogar wieder Reparieren.
Aber nicht der Mitarbeiter der vor Ort war. Ein Finder oder was auch immer Relais zu tauschen wäre sogar von einer nicht Fachkraft möglich (ohne Wertung ob die darf/soll/oder was auch immer)
Ebenso ist es gerade bei der Fehlersuche praktisch mal eben auf das Betätigterelement zu drücken und zu sehen geht/geht nicht.
Also um es auf den Punkt zu bringen... Spar nicht an den paar Euros und Bau gesockelte Relais mit betätigter dazwischen.
 
Hi!

Defintiv, man kann viel machen.
Die Fragestellung des TE ist jedoch damit beantwortet, dass die Ventile direkt angeschlossen werden können.

Ein Koppelrelais verursacht z.B. höhere Kosten, mehr Verdrahtungsaufwand, kann selbst kaputt gehen oder Fehlerquelle sein, benötigt mehr Platz.
Dies sind z.B. auch Gründe die dagegen sprechen können.
Eine dem Magnetventil angepasste Vorsicherung sollte natürlich in jedem Fall vorhanden sein (z.B. gleich in der Abgangsklemme).


Gruß,

Ottmar
 
Zurück
Oben