Step 5 CPU 948 geht bei AG-Abzug in Stop

Gebs

Level-1
Beiträge
846
Reaktionspunkte
245
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Ein Kunde von mir hat heute bei einer CPU 948 einen AG-Abzug mit Accon v2.62 gemacht.
Dabei ist die CPU in STOP gegangen. Der Stack sagt: Programmierfehler.

Ich habe schon öfter erlebt, dass eine CPU beim AG-Abzug in Stop geht, aber nie mit
einem Programmierfehler.

Hatte jemand von Euch schon mal sowas?

Grüße
Gebs
 
Hallo,

klingt schon ominös. Interessant wäre natürlich ob das die CPU auch macht wenn man mit Step5 rangeht.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

unsere Anzahl der Abzüge von 948 CPUs dürfte bestimmt schon im 3-stelligen Bereich liegen. Von Abstürzen hab ich noch nie gehört. Wir haben aber nur Step5 im Einsatz. Auch bei allen anderen CPU-Typen ist mir kein Absturz bekannt.
 
Ich hab im Hinterkopf irgendetwas von überlangen DXen wenn die CPU gerade darauf zugreift... Ist aber schon Jahre her... Die konnte man mit Step5 nicht abziehen nur mit Fremdsoftware .
Haben es dann bei stehender Anlage gemacht wenn er keine Datenzugriffe darauf hatte.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Wir nutzen PG2000 und die PI-Kabel.
Einen CPU Stop haben wir aber bisher noch nie fertig gebracht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bei einem AG-Abzug hatten wir so etwas ach noch nie (mit Step 5).

Aber ich hatte schon mal einen CPU (928B), weche sich selber umprogrammiert hat. Habe diese dann mal ausgetauscht und von Siemens eine neue bekommen.


Gruß Dirk
 
Danke Euch allen für die Antworten!

@sps-concept: Mit Step5 funktioniert der AG-Abzug nicht, weil es in dem Programm, wie thomass5 schon sagt,
überlange DXen gibt. Deshalb nutzen wir auch Accon.

@thomass5: Bei überlangen DX habe ich schon erlebt, dass die CPU auch mit "Fremdsoftware" in Stop geht. Dann
aber mit Zykluszeitüberschreitung. Auch mit Parity-Fehler hatte ich schon CPU-Stops beim AG-Abzug.


Grüße
Gebs
 
... der U/B Stack zum Fehlerzeitpunkt und das Prog. steht dir nicht zufällig zur Verfügung. Damit man nachkommen könnte was die CPU gerade so getan hat als sie in Fehler ging.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Programm habe ich und auch ein paar AG-Abzüge, die ich selbst gemacht habe.
(sind aber schon ein paar Jahre alt.) Von diesem AG hab' ich selbst bestimmt schon
100 Abzüge gemacht, ohne dass es Probleme gab.
Die Stacks hab' ich leider nicht.

Grüße
Gebs
 
Hallo,

Hier ein Kommentar aus unserer Entwicklung zu dem Thema:
Beim Abzug sollte ein überlanger DB/DX als Ursache eigentlich maximal einen Programmfehler in ACCON-PG bewirken können, nicht aber in der SPS, sonst hätte diese einen Firmware-Bug.
Der Hinweis von "thomass5" von 08:20 trifft die Sache vermutlich ganz gut.

Um Genaueres sagen zu können müsste man ein Log erstellen.
Wenden Sie sich in diesem Fall einfach an support@deltalogic.de . Wir schreiben ihnen wie Sie ein Log mit ACCON-PG erstellen können.
 
Zurück
Oben