Step 7 Ereignisse speichern

Ninja2602

Level-1
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

wir haben an einer Anlage eine externe Anlage über DP/DP-Koppler integriert. Über den DP/DP-Koppler bekommen wir bestimmte Messwerte und Signalzustände gesendet. Zusätzlich geben wir an die externe Anlage ein Freigabebit.
Nun ist es mehrfach dazu gekommen das die externe Anlage sich abgeschaltet hat und wie das immer so ist haben immer die anderen Schuld. Uns wird gesagt das wir das Freigabebit wegnehmen und bei uns steht das aber an.
Jetzt wollte ich gerne jedesmal wenn sich der Zustand des Bits ändert dies in einem DB abspeichern, am besten mit Datum und Uhrzeit.
Ist mein Ansatz richtig oder geht das noch einfacher?
 
Ansatz richtig, die Aufbereitung für die Nicht-SPSler, also die die dir sagen das du Schuld bist, wird etwas schwierig.
Du solltest aber nicht nur dein eigenes Freigabit, sondern auch ein Bit für den Shutdown der externen Anlage abspeichern.

Andere Möglichkeiten sehe ich:
-SPS-Analyzer o.ä., falls vorhanden
-Wenn du ein entsprechendes HMI hast könntest du Variablen in ein Archiv ganz einfach mit wenig Aufwand protokollieren.

mfG MK
 
Einen FEEDBACK zu den Freigabebit wäre auch eine Möglichkeit ...(also ein Dialog und kein Monolog zwieschen den gekopplelten Steuerungen).

... mit Zeitgrenzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Wir nutzen als "Visualisierung" LabVIEW, deswegen habe ich überlegt ob das nicht in Step7 einfacher geht.
 
Zurück
Oben