Bits oder Bytes in WinCC

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Kann man mit WinCC auch einzelne Bits setzen oder geht das nur mit Bytes.
Kann man z.B. ein EingangsBit E0.0 per Button setzen oder geht das nur mit Eingangswörtern?

Gruss klisura
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie das geht gar nicht?
Ich hab eine SPS Anlage mit einer Steuerung.
Jetzt will ich einfach mit WinCC die Anlage steuern. Wie kann ich den dann die Variablen aus dem Step 7 Programm setzen?
 
Wenn die Eingänge an der SPS physikalisch vorhanden sind, dann werden diese mit den realen Eingängen vor dem Zyklusbeginn überschrieben. Ein steuern von außen ist dann nicht möglich. Sind die Eingänge physikalisch nicht vorhanden, ist dies möglich.
Ein Datenaustausch sollte m.E. über eine definierte Schnittstelle erfolgen, z.B. einen DB oder Daten- oder Merkerbereich in den der PC schreibt und steuert. Und das selbe für die andere Richtung. Sonst sind Probleme vorprogrammiert.
 
wenn ich z.B. eine Variable im Step7 Programm habe (die nur für WinCC gedacht ist). Wie kann ich diese dann setzen? Ich möchte sie mit einem Button vom WinCC Programm aus setzen. Muss ich interne WinCC Variablen verwenden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie Volker und Rainer Hönle bereits geschrieben haben, Du kannst vom WinCC Programm aus nur folgende Variablen im STEP 7 Programm direkt setzen oder rücksetzen:

- Ausgänge

- Merker

- Datenbausteine (Datenbits)

Eingänge im STEP 7 Programm kannst Du über das WinCC Programm nicht direkt setzen oder rücksetzen. Das geht nur über einen kleinen Umweg.

Gruß Kai
 
Jetzt mal saudumm geschrieben:

ein BOOL - Variable mit den entsprechenden E, M, A oder was auch immer anlegen?
 
Zurück
Oben