WinCC Systemfunktion "SchreibeDatensatzInSteuerung"

TomDrom

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
mache grad im WinCC an einem MP277 eine Rezepturverwaltung mit mehreren verschiedenen Rezepten, die auf der SPS aber alle in einem DB gespeichert werden. Habe dafür im Ordner "Rezepturen" die Rezeptestrukturen angelegt. Dann habe ich mehere Fenster angelegt, mit jeweils einem Objekt "Rezepturanzeige". Dieses Objekt beinhaltet die Buttons Speichern, Speichern unter, etc... bis hin zum Button "Schreiben in Steuerung". Wenn ich jetzt ein Rezept auswähle, kann ich die Daten problemlos downloaden bzw. in die SPS schreiben. Nun habe ich in einem anderen Bild noch ein Button, der mir auch ein Rezept übertragen kann. Hier nutze ich die Systemfunktion "SchreibeDatensatzInSteuerung". Hier habe ich nun das Problem, das WinCC mir immer nur das Rezept 1 überträgt. Kann es sein das hier noch eine andere Funktion fehlt. Habe echt schon 3-4h rumprobiert und komme nun aber nicht mehr weiter. Hätte nich gedacht, das es so ein Problem ist, mehrere Rezepte zu verwalten.

Danke für eure Hilfe
TomDrom
 
Hallo,
zum einen brauchst du eine VARIABLE mit dem Inhalt deines Rezepturnamens. Diese Variable musst du dann für die Funktion Schreibe/Datensatz in Steuerung als Variable für den Rezepturnamen verwenden. Was auch helfen könnte ist die Funktion Lade Datensatz. Würde heissen mit Werteänderung oder Taste Drücken Rezeptur Laden, mit Taste Loslassen oder extra Button Schreibe Datensatz in Steuerung.... Über das HMI.....
Sollten die Rezepturen von der CPU geladen werden, muss man den Status von Lade/Datensatz abfragen. Da hatte ich schon diverse Probleme mit.
 
Zurück
Oben