B+R Kommunikation mit Linux C++

sailor

Level-1
Beiträge
641
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe einen Linux-Rechner und eine BRX20 CPU. Wie kann man zwischen beiden Geräten einen Datenaustausch realisieren? Die Rechnerseite soll mit C++ programmiert werden.
Medium ist TCP/IP.

Gruß
Sailor
 
Hallo Sailor,

genau die gleiche Frage wird mich in Zukunft auch noch beschäftigen...:D


Ich hatte eigentlich vor, dies mit einem selbst definierten Protokoll auf Socket-Basis zu realisieren. Wir haben bei uns im Moment ein Euchner EKS im Einsatz, welches auf diese Weise angebunden ist. Der Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man 'alles' selbst in der Hand hat und nicht auf irgendwelche Sonder-Bibliotheksfunktionen angewiesen bzw. davon abhängig ist.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, falls es bessere Lösungen (einfachere Umsetzung/Pflege, schneller, ...) geben sollte.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hier musst du meiner Meinung nach mal prüfen, ob du wirklich nur Nutzdaten austauschen willst oder auch diverse 'tieferliegende' Funktionalitäten benötigen würdest. Dazu gehört z.B.
- Variablen-Liste auslesen
- Übertragungsliste dynamisch erstellen
- Log-Info auslesen
- Uhrzeit lesen/schrieben
- ... usw. usf.

Wenn du wirklich nur die Daten benötigst, eignet sich im Prinzip jedes Protokoll, habe das auch schon einfach mit TCP/UDP gemacht. Die Auswertung der Daten erfolgt ja dann direkt durch den Programmierer, der weiß ja welche Bedeutung die einzelnen Bytes haben.

Wenn Systemfunktionen gefragt sind, unbedingt prüfen ob die PVI Sache nicht auf Unix verfügbar ist. Da weiß ich leider nicht Bescheid ...

bg
BB
 
Zurück
Oben