Sonstiges siemens logo simulation probleme

EMZ

Level-2
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi leute,

Habe Probleme mit meiner simulation. Wenn ich die.simulation starte läuft das programm ca. 10 -15 min stabil, dann fängt das programm an zu spinnen. Wenn ich das programm auf die.Logo draufspiele und online beobachte, dann läuft es die ganze zeit stabil durch. Kann mir jemand helfen ?


Gruß
EMZ
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi also,
das Programm soll folgender Maßen laufen.
Ich habe drei Verbraucher und die sollen unterschiedlich laufen. Zuerst Q1 und Q2 nach 3 sekunden Q2 und Q3 und nach weiteren 3 sekunden Q1 und Q3 und dann wieder Q1 und Q2.
Das programm läuft wenn ich es simuliere gut. Die SImulationsbirnen unten leuchten so ca. 10 min lang gut. Dann fängt es an zu Spinnen. D.h. dass die Lampen dann z.B. verspätet an gehen oder aus.
Dann leuchtet z.B. Q1 erst einpaar millisekunden verspätet auf, wenn Q1 und Q3 leuchten sollen oder so.
 
Wäre es machbar, das Du das Programm hier hoch lädst, damit man sich mal ein genaues Bild machen kann?


PS: Kann es sein, dass Du mehrere Timer verwendest, die durch Zyklusverschiebung irgendwann nicht mehr synchron laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmals danke für deine Antwort.

Jap ich habe mehrere Timer. Wird wahrscheinlich auch der Grund sein.

Es ist mir einbisschen peinlich, aber ich weiß nicht wie ich ein LOGO-Format hier hochlade. Ich vermute mal ZIP, habs noch nie gemacht.
Kannst du es mir vielleicht ganz kurz beschreiben ?

Schönes Wochenende

Gruß
EMZ
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... ich weiß nicht wie ich ein LOGO-Format hier hochlade. Ich vermute mal ZIP, habs noch nie gemacht.
Kannst du es mir vielleicht ganz kurz beschreiben ?
Ja genau, als zip. Zippen muss ich ja sicher nicht erklären, oder?

Hochladen:
Unter dem Antwortfeld auf "Erweitert" -> im erweiterten Antworteditor unter dem Antwortfeld auf "Anhänge verwalten" -> im aufpoppendem Anhangfenster rechts oben auf "Dateien hochladen" und "Dateien auswählen" -> Zip-Datei auf Deinem Rechner auswählen und "Speichern" -> zurück bei der Anhangsverwaltung auf "Dateien hochladen" und nach dem Hochladen auf "Fertig", wenn der Download am Ende des Posts mit dem formschönen Kasten und integriertem Downloadzähler erscheinen soll, wie in diesem Post. Alternativ an der "Cursorposition einfügen", dann halt ohne Kasten und Zähler dafür im Text plaziert.



Jap ich habe mehrere Timer. Wird wahrscheinlich auch der Grund sein.
Ich hab' zum Test zwischenzeitlich mal 2 Varianten mit nur einem Timer entworfen. Die laufen bei mir schon stundenlang in der Simu, ohne Probleme zu machen.



 

Anhänge

  • 2von3.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 6
Cool danke.
deine Lösungen sind ja perfekt. Das man es so einfach und überschtlich lösen kann hätte ich nicht gedacht.
Ich sende mal meins, da ist es nicht so ordentlich :D

Liegt es nur an den Zählern, oder habe ich da eventuell ein Programmierfehler? (Also wenn man das "unregelmäßige" Programmprozess ansieht)

PS: Die Eingänge I1-I3 sind Störmeldungen, die sind genauso wie der Quittiertaster I4 nicht zu beachten.

LG
EMZ
 

Anhänge

  • Test 1.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich zu Deinem Programm (erst mal) nichts weiter sagen kann. Das ist mir einfach zu chaotisch. Und ich hab' um die Uhrzeit auch keine Lust mehr, das zu sortieren.


Ich kann aber eins nicht verstehen: "Wie kommt man damit selber klar?"
Wenn ich so ein Programm "erstellen" würde, wüßte ich am nächsten Tag nicht mehr, was ich mir da so gedacht habe. Und schon bei der Simulation, wäre ich nicht mehr in der Lage, zu folgen.

Die Bausteine sind, wie in jedem CAD-Programm, anwählbar und verschiebbar.
Die Verbindungslinien sind, wie in jedem CAD-Programm, anwählbar und verschiebbar.
Warum macht man davon kein Gebrauch. Die müssen sich nicht überlagern, wenn sie nicht zusammen gehören!

Und erzähl' mir nicht, Du bist Anfänger. Das ist doch eines der ersten Dinge, die man ausprobiert. Gerade weil man's noch nicht gleich dort plaziert, wo man's am Ende benötigt.

Das man das Auftrennen von Leitungen erst später entdeckt, kann ich verstehen.
Aber das?
:confused:


Noch eine Frage zum Programm:
Du hast 3 Verbraucher und 4 Eingänge? Was bewirken diese?
Hier wäre das Benutzen des Kommentars der Bausteine oder der Anschlußnamen im Menü "Bearbeiten" hilfreich. ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also erstens, habe ich ja schonmal gesagt dass es nur so ein "test" ist. Ich habe das nur auf die schnelle hingeklascht um was zu probieren. Ich habe natürlich auch saubere Programme mit Kommentar etc.

I1 bis I3 sind Störungseingänge.
I4 Quittiertaster
habe ich aber schon oben bei der vorherigen Nachricht hingeschrieben.
Wenn einer von I1 - I3 ein Signal bekommt, soll der entsprechende Verbraucher I1 = Q1 ausgehen und andere zwei solange anbleiben bis der Fehler behoben wurde bzw. quittiert wurde.

Kommen wir zur eigentlichen Problematik.
Meinst du es liegt an den Timern?
 
Hier hab ich mal die unnötigen Sachen weggepackt und einbisschen aufgeräumt.

So jetzt ists besser.

LG
EMZ
 

Anhänge

  • Test 1 Aufgeräumt.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 4
Also erstens, habe ich ja schonmal gesagt dass es nur so ein "test" ist. Ich habe das nur auf die schnelle hingeklascht um was zu probieren.
Du musst mit klar kommen und auch damit leben, wenn z.B. ich mir das nicht antun will. ;)



I1 bis I3 sind Störungseingänge.
I4 Quittiertaster
habe ich aber schon oben bei der vorherigen Nachricht hingeschrieben.
Hab' ich erst gesehen, nachdem ich meinen Post veröffentlicht hatte. :eek:
Hatte aber keine Lust mehr, meinen Post noch nach zu bearbeiten.



Hier hab ich mal die unnötigen Sachen weggepackt und einbisschen aufgeräumt.

So jetzt ists besser.
Ja, war es wirklich. :s12:
Und trotzdem hab' ich noch etwas mehr aufgeräumt:





Kommen wir zur eigentlichen Problematik.
Meinst du es liegt an den Timern?
Ja!
Wie man sieht, haben 3 Timer Starteingänge, die immer mal min. ein Zyklus aus sind. Dadurch kommt es zu Verschiebungen, die nicht in der Timerzeit enthalten sind. Das dürfte vor allem auf B006 gegenüber B004 und B005 Auswirkung haben. Das war auch der Grund, warum ich nur einen Timer verwendet habe, auch wenn die Auswertung etwas aufwendiger ist.


Möchtest Du wirklich mit mehreren Timern arbeiten, sollten sie immer synchron ein- und ausgeschaltet werden.
In Deinem Fall reichen ja dann auch 2 Timer, die ständig laufen und damit synchron bleiben sollten:
Q2 ist erst 6 Sekunden an, dann 3 Sekunden aus (beginnend mit EIN)
Q3 ist erst 3 Sekunden aus, dann 6 Sekunden an (beginnend mit AUS)
Q1 ist immer dann an, wenn Q2 und Q3 nicht gemeinsam an sind (NAND)





Wenn einer von I1 - I3 ein Signal bekommt, soll der entsprechende Verbraucher I1 = Q1 ausgehen und andere zwei solange anbleiben bis der Fehler behoben wurde bzw. quittiert wurde.
Wirklich nett, wenn so was hinterher kommt, nachdem man Arbeit in eine Version ohne diese Features gesteckt hat. Oft verändern diese Anforderung das ganze Programm. :rolleyes:
PS: Da muss ich mich aber bei Dir entschuldigen. Du hattest ja gar nicht um Hilfe beim Programm gebeten (das hatte ich nur mal so zum Spaß gemacht), sondern um Rat bei der Simulation. Also sorry für mein "Gemaule".


Alles der Reihe nach eingebaut ->

Freigabe/Verriegelung:




Fehlerspeicherung mit Quittierung (Störung dominant):




Automatische Quittierung bei Programmstart durch den Anlaufmerker M8:




Ständige Aktivierung des Ausgangs, bei Störung (fehlender Freigabe) eines anderen Ausgangs:




Und voilà!
:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 2von3 V4.zip
    60,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi danke für die Lösungen. Sehr hilfreich.
Aber selbst bei deinem letzten Beispiel bzw. mein aufgeräumtes und verbessertes (von dir) sind Timer-Verschiebungen zu sehen. Auch wenn es nur ca. 0,006 sek. sind.
Bei deinem Beispiel mit dem Zähler kommt sowas nicht vor. Nur muss man erstmal darauf kommen es nach deiner Programmierart zu programmieren. Wär ich nie draufgekommen. :roll:
Das ist ja mal blöd, selbst bei 2 Zählern verschieben sich die Zeiten.
Eine Frage, warum hast du den Impulsgeber bei deiner Version mit den Zählern so programmiert, dass der Impulsgeber 1 sek. Impulsbreite und 2 sek. Impulspausenbreite hat?
Ist mir klar das es irgendwie 3 sek. sind, aber wie ?

LG
EMZ
 
Das ist eigentlich recht zufällig.
PS: Der Zähler zählt immer bei der 0-1-Flanke an seinem Zähleingang, egal wie lange das Signal dann ansteht. Und 1s und 2s ließen sich am einfachsten einstellen.

Die Summe aus Breite und Pause mußte auf jeden Fall 3 Sekunden sein, denn es sollte ja alle 3 Sekunden umgeschaltet werden.
Jetzt mußte ich noch etwas grübeln, dass auch das erste Zählen erst nach 3 Sekunden und nicht eher passiert. Deshalb hab' ich den Timer mit der Pause begonnen (gesetzter Eingang INV), dann der Impuls und erst mit der negativen Flanke des Impulses (nach Ablauf der kompletten 3s) den Zähler weiter geschaltet.
Wie Du siehst, ist somit die genaue Breite des Impulses egal.

Übrigens ist durch die Invertierung die Pause 1s und die Impulsbreite 2s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen vielen Dank hucki :)

Also muss man indem Fall einfach mit der negativen Flanke den Zähler zählen lassen.

Danke :) ich glaube diese Version läuft am stabilsten und ist auch die einfachste, wenn man die mal gesehen hat :D
( Davor nicht )

LG
EMZ
 
Zurück
Oben