WinCC V7.2 und MS Server 2008 R2

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.416
Reaktionspunkte
4.044
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat schon einmal jemand o.g. Kombination in Betrieb genommen. (Server mit Domain)
Wir versuchen das gerade völlig erfolglos. Nicht einmal die Installation läuft komplett durch, es wird an ein oder 2 Stellen gemeckert, leider mit minimalen Informationen.
Nach der Installation läßt sich ein V6.2-Projekt nicht migrieren (unter XP geht das tadellos in ca. 10 Min.). Ein migriertes Projekt kann nicht geöffnet werden, bzw. WinCC will den Sevrer lokal starten, was unter XP locker geht, beim Server war es das dann.
Auch mit dem IIS gibt es Probleme, der wird benötigt, um Webnavigator laufen zu lassen.

Lt. Info von Siemens ist V7.2 für MS Server 2008 R2 zugelassen, aber vielleicht kennt jemand die Fallstricke, in denen wir gerade hängen.
Gibt es irgendwo ein Papier von Siemens, das genau beschreibt, was man nicht darf bzw. was man unbedingt installieren muß.
 
Hallo Ralle,

ich habe erst letzte Woche ein System mit MS Server 2008 R2 und WinCC 7.2 in Betrieb genommen.
Allerdings waren die Rechner nicht in einer Domain. Soweit ich das der Installationsanleitung aus der WinCC-Hilfe entnehmen kann, ist eine Installation innerhalb einer Domain auch nicht möglich.
Was ich auf dem Server noch nachinstallieren musste waren die MessageQueing-Dienste (oder wie immer das heißt).
Danach ging die Installation Problemlos durch. Auch die Migration hat gut funktioniert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der MS Server 2008 R2 soll bei uns ja sogar der eigentliche Domainserver sein.
Das wäre ja ein Ding, wenn man das Teil nicht einmal in seiner "Standardkonfig." betreiben darf, ich werde das mal testen.
 
So,mal zur Rückmeldung, wir haben es hinbekommen, auch als Domain-Server.
Wichtig: Bei der Installation wird ja eine Readme-Datei angezeigt. Diese sollte man dann ausnahmsweise ( :confused: ) genau lesen, da steht dann irgendwo in den Untiefen der Datei, was ma wann, wie installieren muß usw.
 
Danke für die Rückmeldung,

irgendwie finde ich den Installationsvorgang bei WinCC recht mühselig. Ohne vorher die ca. 200 Seiten Anleitung aus der Hilfe VOR der Installation zu lesen, scheint es ja fast unmöglich zu sein die Software sauber zu installieren.
Sollte eine Installationsroutine nicht so gestrickt sein, dass man alleine mit Dialogfenstern und Abfragen dafür sorgt, dass alle Voraussetzungen geschaffen sind und der Anwender die Installation durchführen kann, ohne vorab einen ganzen Roman gelesen zu haben???

Manchmal verstehe ich die bei Siemens wirklich nicht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute, die schreiben die Readme/Installationsanleitung erst nach Fertigstellung der WinCC-Software :) Alles was nicht funktioniert wird dann in der readme ausgeschlossen bzw. durch Windows-Einstellungen geradegebogen... :)

Jedenfalls stimme ich zu: InstallNotes und Readme VOR der Installation lesen ...

Gruß.
 
Na klasse.
Habe fast das gleiche Problem nur habe ich das System noch mit einen WebNavigator verteilt. Das Projekt lässt sich nicht von den Panel bedienen . Der Terminalserver ist aber korrekt eingerichtet.
Das lesen der 5 Readme ist wirkliche eine Sache für sich.

Gruß Barong:confused:
 
Zurück
Oben