Anzeige eines Messwertes im Internet / Intranet

Lars Weiß

Level-3
Beiträge
1.265
Reaktionspunkte
264
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich weiss nicht obs passt aber ich schreibs mal hier rein. Wir würden gerne ein paar Messwerte aus unserem Leitsystem ins Internet bzw. in unser hausinternes Intranet stellen.

Was für möglichkeiten habe ich da ? Hat vielleicht jemand von Euch so etwas schon mal gemacht ?

Ich hab schon mal an die möglichkeit eines OPC-Servers gedacht, aber ob und wie und wo ... !?
 
Armand schrieb:
Hallo,

ich weiss nicht obs passt aber ich schreibs mal hier rein. Wir würden gerne ein paar Messwerte aus unserem Leitsystem ins Internet bzw. in unser hausinternes Intranet stellen.

Was für möglichkeiten habe ich da ? Hat vielleicht jemand von Euch so etwas schon mal gemacht ?

Ich hab schon mal an die möglichkeit eines OPC-Servers gedacht, aber ob und wie und wo ... !?

Du kannst das mit ASP.NET und OPC realisieren, ja! Dazu brauchste aber 'en OPC Server!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
seeba schrieb:
Dazu brauchste aber 'en OPC Server!
Yeeep, und auch einen OPC-Client, nebenbei gesagt. Du kannst also z.B. über OPC die Prozeßwerte auslesen und eurem Webserver zur Verfügung stellen.
Alternativ könnte man einen CP 343-1 IT oder CP 443-1 IT verwenden, da ist jeweils der Webserver schon eingebaut. OPC ist in dem Fall dann nicht erforderlich.

Gruß
Question_mark
 
Den OPC-Client von Kassl GmbH gibt es meines Wissens nur für Delphi. Da dies jedoch VCL Komponenten sind, sollten die auch unter Borland C++ Builder nutzbar sein. Der C++ Builder ist übrigens seit Delphi 2006 im BDS (Borland Developer Studio) enthalten. Am besten einfach mal bei Kassl nachfragen.

Gruss
Question_mark
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Armand schrieb:
Hallo,

ich weiss nicht obs passt aber ich schreibs mal hier rein. Wir würden gerne ein paar Messwerte aus unserem Leitsystem ins Internet bzw. in unser hausinternes Intranet stellen.

Was für möglichkeiten habe ich da ? Hat vielleicht jemand von Euch so etwas schon mal gemacht ?

Ich hab schon mal an die möglichkeit eines OPC-Servers gedacht, aber ob und wie und wo ... !?


Ich habe sowas auch schon mal gemacht, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
Also wenn Internet und solche Begriffe fallen denkt der normale Mensch an den Internet Explorer und nicht an OPC.

In diesem Sinne: Ein PHP-Skript, das die Daten aus einer Datei liest und als HTML ausgibt, dürfte wohl die billigste Lösung sein.
 
Ich hab mal ein Tool geschrieben, welches OPC Items in 'ne MySQL Datenbank befördert und daraus auch wieder zurückschreiben kann. Vllt. kannste das Ding ja gebrauchen, denn damit wäre es möglich eine Web-Visu unter ASP.NET oder PHP zu erstellen. MySQL habe ich benutzt, weil es Tabellen rein im Arbeitsspeicher halten kann.
 
Zurück
Oben