Virusschaden - Seltsame Effekte - Bitte um HILFE !!!!!!

Mike2000

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bitte Euch alle höflich um Hilfe. Mein Problem: Nach einer Providerumstellung hinsichtlich Internet und damit folglich neuem Router geht fast gar nichts mehr, außer Internet und Email, was von allen beteiligten Rechnern aus einwandfrei funktioniert.

Beim Zugang zum lokalen Netz erhalte ich von WIN2K die kryptische Meldung „Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen“. Was hat sich geändert: Mein alter Router konnte DHCP und ich bezog die TCP/IP-Adressen von ihm automatisch. Nun hat (so schlägt es der neue Provider vor bzw. verlangt es) jeder PC eine fixe IP-Adresse.

Zusätzlich kam jetzt noch das Problem dazu (Virusschaden? – Obwohl lt. Antivir 7.0 ist das System virenfrei), dass ich nicht mehr auf mein Diskettenlauf und meinen USB-Stick zugreifen kann. Meldung „Auf A:\ (bzw. F: bei USB-Stick) kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion“.

Kann jemand helfen, hat jemand Ahnung, was sich da verstellt hat, bzw. wo man was ändern muss, damit es wieder klappt. Konnte in den allgemeinen Einstellungen und auch in der Registry nichts Außergewöhnliches feststellen.

Wie gesagt Antivir 7.0 und Spybot finden nichts !!!

DANKE im Voraus

Michael
 
Um Dir helfen zu können musst Du uns schon ein wenig mehr Infos zukommen lassen:

  • Welche Rechner sind im lokalen Netz ?
    Welche IP-Adressen hast Du ihnen zugewiesen ?
    Welche sonstigen TCP/IP-Einstellungen haben die Rechner ?
    Hast Du einen Server oder eine Domäne ?
    Was heißt "Beim Zugang zum lokalen Netz", willst Du auf eine Freigabe auf einem anderen Rechner zugreifen ?

Zum dem anderen Problem kann ich so auch nichts sagen, außer das Du mal in den Systemdiensten kontrollieren solltest, ob der Dienst für die Wechselmedien-Verwaltung läuft, da ja offensichtlich nur Wechselmedien von dem Problem betroffen sind.

Außerdem solltest Du mal in die Ereignisanzeige schauen, da stehen meistens detailliertere Fehlermeldungen/Infos wenn das System nicht richtig läuft.

Gruß Axel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DANKE vorerst

DANKE für die Hilfe. Werde dort nachschauen. Verwende nur 2 Rechner, die mit fixen IP-Adressen arbeiten, sonst habe ich gar nichts umgestellt, ging ja bisher seit 3 Jahren auch einwandfrei.

LG Mike
 
Die fixe Adresse kann Dein Provider nur verlangen wenn Du mit dem PC direkt dran bist. Wenn Du über den Router dran hängst, ist nur wichtig daß der Router eine (evtl. vom Provider vergebene) IP-Adresse hat. Welche Adressen Du im Netzwerk hast kann Dein Provider nicht sehen und kann im daher egal sein.
Unabhängig von DHCP oder fester IP-Adresse sollte es aber nicht zu diesem Fehler kommen.
 
DANKE

DANKE, ist mir soweit auch klar, aber ich wollte eigentlich mit der Originalhardware "fahren". Sollte ja so auch gehen. Weiß bitte irgend jemand, warum auf einmal ein Diskettenlaufwerk und ein Stick blockiert sein können. Habe alle Sicherheitsrichtlinien etc. durchforstet, wurde aber nicht fündig.

LG an alle Helfer

Mike
 
Zurück
Oben