TIA Werte in Datenbaustein schreiben

HaKu

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Bis jetzt kam ich bei SPS programmierung immer gut ohne Datenbausteinen und vor allem HMI aus. Jetzt werden die Anlagen immer größer und ich muss mich nun damit befassen.
Ich habe Probleme mit der Adressierung von Datenbausteinen. Wie schreibe ich einfache werte in einen Baustein. Irgend wie meckert er mir immer das die Variable nicht vergeben wäre obwohl ich die Zeile angelegt habe.
Wie schreibt man am besten einfache Verknüpfungsergebnisse? Als Word oder INT und vor allem wie muss das aussehen? Bräuchte da echt mal Grundlegende Kentnisse.
Die spätere Verknüpfung zu den HMI Variablen hab ich teilweise schon raus nur fehlt es am Anfang ;)

Da fällt mir gerade noch was ein. Im Datenbaustein steht bei Offset ...
Wie bezieht sich eigentlich die Adressierung zum DB. Normalerweise doch DB6.DBW2 zb. Sind damit in der DB Links die Zeilennummern gemeint? Eigentlich doch nicht normalerweise sind die doch immer in 2er schritten steigend.
Bin für jegliche Hilfen/Erklärungen offen

Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • datenbaustein.jpg
    datenbaustein.jpg
    384 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm... Da fangen die Probleme an. Ich sage ja TIA meint nein ;)

Hab einfach mal ein Bild gemacht.
Der DB ist als Global angelegt.
 

Anhänge

  • datenbaustein2.jpg
    datenbaustein2.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 67
Du hast Not_Aus im DB als Integer deklariert und nicht als Bool. Was willst Du denn reintransferieren in Not_Aus?
 
Also es geht eigentlich darum das ich statusmeldungen z.b aus normalen verknüpfungen an die HMI sende für seitenaufruf. Beim erstellen der HMI-Variablen bekomm ich immer geschrieben ich solle die in INT oder WORD anlegen. Wenn ich eine HMI-PLC Verknüfung auf ein normales BOOL machen will wird das verweigert.
 
Ist der DB Speicheroptimiert? Dann gibt es keine üblichen Adressen und kein Offset. Ich arbeite bei neuen Projekten nur Speicheroptimiert. Dann kann man auch neue Variablen in den DB's irgendwo zwichensetzten und alle "Verlinkungen" zu den Variablen bleiben erhalten.

(Eigenschaften vom DB -> Speicheroptimiert)
 
Hi

Leider hatte sich gestern der Firmen-Proxy verabschiedet deshalb konnte ich nicht mehr antworten.

Also es war schlichtweg das Übersetzen. Kleine Ursache...... Denke mal dadurch das ich nicht übersetzt habe haben sich eins zwei fehler summiert und am ende klappte garnichts mehr. Jetzt erklärt sich auch die Addressierung. Da ich momentan über BOOL gehe ist es z.B. DB6.DBX0.1 Ich hab es aber die ganze zeit mit DB6.DBW2 versucht. Das konnte ja nix werden

Jetzt Klappt schon mal die Verknüpfung zur HMI. Den Rest teste ich heute abend mal an der Anlage.

Der Datenbaustein ist nicht speicheroptimiert aber danke für die Info. Hab bei dem Thema DB´s und HMI echte defizite aber es wird :D
 
Zurück
Oben