Sonstiges FB45 mit RF180C und 2x RF630R

Hawkster

Level-1
Beiträge
90
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal,

derzeit bereite ich ein Programm vor mit RFID-Systemen.
Als ASM benutze ich den RF180C. Dieser besitzt 2 Kanäle. Daran möchte ich jeweils einen RF630R betreiben.

So. In der Hardware parameteriere ich den RF180C mit 4 Byte Ein- und Ausgängen.

Nun kommt der "magische" FB45 ins Spiel. Ich habe es jetzt so programmiert das jeder Reader [RF630R] eine eigene FB45 Instanz besitzt. Zum testen steht mir derzeit nur ein RF630R zur Verfügung. Später werden aber 2 an einem RF180C hängen.

Nun kam mir folgender Gedanke: Wenn ich 2 Instanzen des FB45 habe, und beide die gleiche E/A Adresse nutzen, kann es da nicht zu Problemen kommen? Folgendes Szenario (Zuerst wird Reader 1 aufgerufen, danach Reader 2).

1.) Reader 1 bekommt Freigabe zum Lesen eines Chips und Schreibt Daten an E/A Adresse
2.) Im Selben Zyklus bekommt auch Reader 2 Freigabe zum Lesen und überschreibt die Daten des 1. Readers an der E/A Adresse.
3.) n Zyklen später bekommt Reader 1 Antwort [Leider vom 2. Reader da er ja die Daten überschrieben hat]
4.) Reader 2 bekommt nie eine Antwort da diese von Reader 1 abgefangen wurde.

Daraus folgt:
* Reader 1 hat versehentlich die Daten von Reader 2 erhalten ohne es zu detektieren
* Reader 2 "hängt" sich auf da Reader 1 die Daten abgefangen hat

Ist dieses Szenario möglich? Oder schreibt Reader 1 die ersten 2 Byte und Reader 2 die zweiten 2 Byte?
Oder wird es anders abgefangen?

Oder muss ich selbst gewährleisten das immer nur 1 Reader arbeiten darf?

Mit freundlichen Grüßen,
Hawkster
 
Zurück
Oben