Parallelbetrieb Mp270B

Praktikus

Level-1
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es möglich die Menüführung eines MP 270 von außen (über Einbau-Taster z.B) zu visualisieren? (sprich drücken eines Moeller-Tasters in der Anlage und das MP270 zeigt das parallel an auf der entsprechenden Seite)

Plattform: S7 313C-2DP, Mp270B WinCCflexible ?

Gruß
Martin
 
Irgendwie habe ich die Problemstellung noch nicht ganz verstanden.

Werden 2 Panele an einer Steuerung eingesetzt, auf denen unabhängig voneinander die Bilder angezeigt werden sollen?

Wird eine externe Tastatur oder nur eine Reihe von Industrietastern eingesetzt (z.B. "4 Tasten Tastatur")?


Ist die Tastatur bzw. sind die Taster für den Anschluss an eine SPS oder ein Panel geeignet.

Sollten die Taster für die eine SPS geeignet sein (Spannungslevel, Strom) könnte man diese einfach an eine Eingangskarte anschliessen und abfragen.
Über Steuerungsaufträge könnte man die Bilder wechseln.

Wenn es sich um eine externe Tastatur handelt kann man diese einfach am Panel anschliessen und parametrieren. Hierbei gilt die Tastenbelegung wie sie am Panel angelegt wurde. (F1 - F20 usw.)
Bei einer Reihe von Tastern, die nicht für die SPS geeignet sind wird man etwas basteln müssen.
Also entweder einen Verstärker der das Signal für eine SPS verstärkt (oder begrenzt) bzw. einen Konverter von den Tastern auf ein USB oder COM3 System.
Letzteres dürfte aber wesentlich aufwendiger sein als ein Verstärker.
 
*g* Der Versuch einer besseren Problembeschreibung

Ok, here we go:

Ich benutze ein (!) MP 270 zur Steuerung und Visualisierung einer Anlage. Dieser eine Bedienpunkt reicht dem Kunden nicht mehr aus.

Aus diesem Grund will der Kunde an anderer Stelle einen zweiten Bedienpunkt für die Anlage eingerichtet haben; allerdings :
1) nur für Teilfunktionen der Anlage
2) über banale Moeller Einbautaster (Schaltschrankeinbau, Öffner/Schließer), die an die sps gekoppelt werden (z.B. Taste 1: Tank 1 füllen; Taste 2 Tank füllen Stop usw.)

Ich sehe jetzt die Notwendigkeit Aktivität vom zweiten (zusätzlichen) Bedienpunkt auf dem MP sichtbar zu machen? Somit will ich über die Tastbedienung (Bedienpunkt 2) dassselbe Ergebnis auf dem Panel ermöglichen, was im Normalfall durch Tastendruck dort geschehen würde.

Falls sowas Sinn macht (man könnte ja auch vielleicht das MP bei Bedienung an Bedienpunkt 2 sperren), würde ich gerne wissen, wie man das am cleversten macht.

Wie es aussieht, geht die Antwort von MSB schon in meine Richtung.


Liebe Grüße

et Maddinsche :)
 
In diesem Fall wird man Steuerungsauftäge einsetzen müssen, je nach Panel geht auch der Bereichszeiger Bilder.

Der Taster kann binär (auf 0 oder 1) abgefragt werden. Ist der Taster gesetzt werden für beide Panele die gleichen Steuerungsaufträge gesetzt, somit werden auf beiden Panelen die gleichen Bilder angezeigt.

Wenn auf beiden Panelen andere Aktionen ausgeführt werden sollen, so kann man dafür, sofern dafür vorhanden, weitere Bereichszeiger oder Steuerungsauftäge verwenden.


Können keine Steuerungsauftäge oder Bereichszeiger für die gewünschte Aktion verwendet werden, würde ich Variablen einsetzen und über Skripte am Panel die Aktionen auslösen.
 
Zurück
Oben