Step 7 Achsfreigabe fehlt

DehnertO

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe folgende Hardware Komponenten:
· PCU50.5C mit HMI-Operate, MPP483IEH-S11, NCU710.3 PN Version A

Ich nehme gerade einen Lader in Betrieb, habe jetzt auch alle Freigaben um die Achse zu bewegen(SK Diagnose --> Achsdiag. alle Vorraussetzungen erfüllt) wenn ich jetzt aber in der Betriebsart JOG die Achsen fahren möchte steht im Bild der Maschine oben rechts nur "Achsfreigabe fehlt" denke da fehlt ein Bit was ich von der PLC steuern muss. Hat vielleicht jemand eine Idee was da genau fehlen kann????
 
Hallo DehnertO,
ich gehe mal davon aus, das du eine Siemens Sinumerik CNC verbaut hast, z.B. 810, 840 etc.
Gib mal ein paar Infos.
1. Welche Steuerungstyp?
2. Welcher SPS-Prozessor?
2. Welche Firmware?
Richtig analysiert ist aber, es fehlt dir ein Bit (Achsfreigabe), vielleicht ist die Sicherheitstür nicht geschlossen, Not-Aus Kreis, Fehler in der Verdrahtung etc.
Bis dann
 
HI
Überprüfe mal im Achs-DB folgende Bits:
DBX2.1
DBX21.7
Beide sollten eins sein

und

DBX4.3
DB21.DBX6.0
sollten beide null sein

Gruß
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok.

In dem Diagnosebild kann man unterhalb der NCU die Achsen einzeln anwählen und dann in der rechten senkrechten Leiste "Details" auswählen.
Was gibt es da für Informationen? Ist die Einspeisung auch ok (Auch da mal in den Details schauen)?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Kanal die freigaben gesetzt?
Also DB 11 bzw DB 1x? (Die genaue Adresse habe ich nicht, da kein S7 hier)
Solange der Kanal keine Freigaben gibt, bewegt sich keine Achse.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin neu hier!

Aber zu denem Problem: hast Du überprüft ob eine Vorschubsperre Kanal/Achse ansteht? In diesem Fall wird auch "Achsfreigabe fehlt" eingeblendet!

Gruß Dragon76
 
Zurück
Oben