Busfehler beim Übertragen eines TP

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein TP welches als Profibus Teilnehmer an einer S7 300 hängt. Es ist der letzte Teilnehmer im Strang.

Beim Übertragen des Panels erhalte ich jedes mal einen Busfehler. Was kann die Ursache sein? Hab dieses Verhalten bisher noch nie beobachtet.

Projektiert ist das ganze mit Step 7 V5.5 und flexible 2008 SP3. Ich vermute mal irgendwo ist der Haken an der falschen Stelle.
 
Hi mitchih,

hat das Touchpanel die selbe DP-Adresse die du dafür projektiert hast?
PG-Schnittstelle inkl. Übertragungsgeschwindigkeit passend eingestellt?
Abschlußwiderstand passend geschaltet?
Bei jemandem wie dir, der schon so lange dabei ist, lohnt es sich wohl kaum nach weiteren Einzelheiten zu fragen...
Das Projekt hochladen hilft wahrscheinlich auch nix weiter, weil solche Fehler ein Zusammenspiel mit der Hardware sind...
Du könntest höchstens mal deine Einstellungen der jeweiligen Teilnehmer (CPU, HMI, PG) auflisten.

Gruß, Toki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist das was ich aus der Ferne dazu beitragen kann: (Kollege von mir hat das Problem)
Widerstände passen.
Beobachten von Step 7 geht auch ohne Busfehler.

Wie gesagt. Runtime fährt herunter Busfehler kommt. Panel startet neu Busfehler geht.

Ist ein TP 177B PN color.
Die Anbindung von Panels am Profibus habe ich oft, aber nie dieses Verhalten.
 
Ist das Panel vielleicht ein richtiger DP-Busteilnehmer, sprich als Slave in der HW-Konfig vorhanden,
weil "Direkttasten" genutzt werden (wobei das wohl häufiger aus Unwissenheit und somit unnötig gemacht wird)

Mfg
Manuel
 
Also ich würde auf nen Problem im Profi Bus tippen. Ich habe das schon erlebt das der BUS Prima funktioniert und kaum steigt die Datenmenge im BUS bricht er zusammen.
Ist die CPU auch der erste Teilnehmer im Strang? Sonst könnte man mal ein paar Teilnehmer über die Abschlusswiederstände weg schalten um die Teilnehmeranzahl was verkleinern wenn die Anlage das zulässt.

Ansonsten würde ich den BUS mal mit nem Messgerät prüfen und mir die Pegel auf den einzelnen Teilnehmern ansehen.
Eventuell die Erdungen der Schirme noch was verbessern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Busfehler" kann alles mögliche sein. Standardvorgehen: Was sagt der Diagnosepuffer der CPU bzw. des DP-Masters?

Ich tippe wie MSB darauf, daß das Panel als DP-Slave in der HW Konfig eingetragen ist - dann ist dieses Verhalten nämlich völlig normal. Es sollte geprüft werden, ob diese Einbindung als DP-Slave so auch sinnvoll ist. Ggf. auch mal einen Blick in das Profibus-Profil/die -Bustimings werfen.

Harald
 
Mach mal nen aktiven Busabschluss hinter das Panel... . Es könnte sein das durch den Neustart die Terminierung flöten geht wenn es der letzte Teilnehmer ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Mach mal nen aktiven Busabschluss hinter das Panel... . Es könnte sein das durch den Neustart die Terminierung flöten geht wenn es der letzte Teilnehmer ist.
Kannst du das irgendwie begründen?
Was sollte das beenden eines Programms, hier die Runtime, mit einer statischen Abschluss-Spannung von 5V zu tun haben, welche wohl irgendwo von der internen Elektronik her versorgt wird.
 
Zurück
Oben