Wago 750-352 Kommunikation zu 750-464

reserve

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,ich bin leider etwas am verzweifeln. Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen mich mit SPS Steuerungen und mit Modbus zu beschäftigen.
Ich nutze die Delphi Modbus library zur Kommunikation mit dem Wago Koppler 352. Funktioniert auch alles super, ich kann die analogen und digitalen Ein- und Ausgänge lesen, bzw. schreiben.
Jedoch habe ich nun folgendes Problem: das RTD Modul 464 kann als 2 oder als 4 Kanalmodul konfiguriert werden. Dies kann ich in Wago IO Check auch alles wunderbar einstellen und abspeichern.



Doch wie kann ich denn die spezifische Konfiguration in Delphi auslesen? Im 750-464 Manual steht, dass diese Information im Register 32 (EEPROM) gespeichert ist. Wie kann ich dies denn auslesen? Meine prinzipielle Syntax ist wie folgt:

mModBus.ReadInputRegisters($1023, 3, Value2); // read 3 registers from Address 0x1023 of Wago 352

Ich komme einfach nicht darauf, wie sich meine gewünschte End-Adresse für Register 32 des Wago Knotens 464 zusammensetzt. Hoffentlich könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Desweiteren gibt es auch noch ein spezielles Register (genau das 0x1023) um die Anzahl der analogen Eingangsdaten im Prozessabbild festzustellen.
[Laut Manual: 0x1023 R 1...3 Anzahl analoger Eingangsdaten im Prozessabbild (in Bits)]

Leider fehlt mir hierzu die Beschreibung, was mir das Register eigentlich mitteilt, mit dem "in Bits" komme ich irgendwie nicht weiter. Stelle ich den Wago Knoten auf 2-Eingänge ein, bekomme ich als Antwort folgende Register: [1]: 32, [2]: 8, [3]: 12
Wenn ich den Knoten umstelle auf 4 Eingänge, erhalte ich [1]: 64, [2]: 8, [3]: 12

HILFE!

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben