TIA Text in der Meldefenster löschen

kuti

Level-1
Beiträge
354
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

arbeite mit dem TIA V12. Wenn eine Störung auftritt, wird ein Meldetext im Meldefenster angezeigt. Wenn ich diese Störung mit dem Quitiertaster quittiere, steht dieser Meldetext immer noch da. Ich möchte jetzt mit einem Schalter S1, das ich neben das Meldfenster projektiere, alle Meldetexte löschen, also nur mit einem Bit.
Ich habe entsprechend der Störvariable (Word) eine Quitiervariable erzeugt und wollte mit diesem S1 alle Quitierbits true setzen (positive Flanke). Leider bleiben die Meldetexte immer noch erhalten.

Zusätlich zum Meldefenster gibt es ja noch diese Quittiertaste mit dem Ausführungszeichen. Mit dem geht das. Sowas Ähnliches wollte ich auch machen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 
Man kann den Text in einem Meldefenster (oder einer Meldeanzeige) nicht direkt löschen.
Das Meldefenster (bzw. die Meldeanzeige) zeigt nur Meldungen an entsprechend seiner Projektierung.

Wenn in den Eigenschaften des MF/MA festgelegt wurde, daß es anstehende Meldungen anzeigen soll, dann kann man die angezeigten Meldungen noch so oft und trickreich quittieren - die Meldung bleibt angezeigt solange die zugehörige Störung noch ansteht/aktiv ist, d.h. das Störmeldebit noch gesetzt ist.

Bevor man mit Meldefenster/Meldeanzeige/Meldeindikator rumspielt, sollte man sich einen Plan machen, was das ganze soll. Z.B. ist es nicht sinnvoll, nur MF/MA für unquittierte Meldungen zu haben - man braucht auch eine Anzeige, wo man alle noch aktiven Meldungen sieht.

Zusätlich zum Meldefenster gibt es ja noch diese Quittiertaste mit dem Ausführungszeichen. Mit dem geht das.
Was ist ein "Ausführungszeichen"? :confused:
Wenn diese "Supertaste" das schafft, dann nur über den Weg, indem sie das Meldebit rücksetzt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Harald
Ich denke eher umgekehrt, diese "Supertaste" ist die Standardquittiertaste von Flex, und das wiederum würde heißen,
das das Meldefenster nicht anstehende sondern unquittierte Meldungen anzeigt.

Aber jedoch *ACK* das Meldefenster macht genau das, und genau so wie es projektiert wurde.

Mfg
Manuel
 
Wenn ich diese Störung mit dem Quitiertaster quittiere, steht dieser Meldetext immer noch da.
Wenn dieser Quittiertaster tatsächlich die Meldung quittiert und sie wird danach immer noch angezeigt, dann zeigt das Meldefenster "anstehende" Meldungen an (und evt. zusätzlich "unquittierte" Meldungen).
(theoretisch könnte es auch sein, daß es "Meldeereignisse" anzeigt, doch diese würden sich mit gar keinem Taster löschen lassen)

@kuti
Was meinst Du mit "dem Quitiertaster"? Ist das die Standard-Quittier-Schaltfläche im Meldefenster oder eine extra selbstgemachte Schaltfläche oder gar ein Hardware-Taster neben dem Panel? Hast Du davon vielleicht ein Bild?
Vielleicht steht auf dem Taster nur "quittier..." drauf, er quittiert aber die Meldung gar nicht.


Ich möchte jetzt mit einem Schalter S1, das ich neben das Meldfenster projektiere, alle Meldetexte löschen, also nur mit einem Bit.
Was meinst Du mit "Schalter S1"? Soll das eine Schaltfläche im Panelbild sein oder ein Hardwaretaster neben dem Panel? Neben das "Meldefenster" kann man eigentlich gar keine Schaltfläche projektieren (oder geht das im TIA?)


Zusätlich zum Meldefenster gibt es ja noch diese Quittiertaste mit dem Ausführungszeichen.
Was meinst Du mit "Quittiertaste mit dem Ausführungszeichen"? Hast Du davon vielleicht ein Bild?


Wenn eine Störung auftritt, wird ein Meldetext im Meldefenster angezeigt.
Meinst Du sicher ein "Meldefenster" oder ist es vielleicht eine "Meldeanzeige"?


Fragen über Fragen ... und der TE womöglich schon längst am Feierabendbier ...

Harald
 
Fragen über Fragen ... und der TE womöglich schon längst am Feierabendbier ...

Harald
:D:D

Sorry, ich musste was erledigen in der Stadt. Also ich meine MELDEANZEIGE. Mit "Quittiertaste mit dem Ausrufezeichen" meine ich das kleine Kästchen im Bild, wo ein Ausrufezeichen ist. Da das so klein ist, wollte ich eine Schaltfläche S1 ( hier Quit) projektieren, das die selbe Funktion inne hat.
Ich glaube ihr habt, das Meldefenster zeigt unquittierte Meldungen. Sobald ich diese quittiere, in der SPS, sind diese Meldetexte noch da und wenn ich auf das Kästchen mit dem Ausrufezeichen klicke, gehen die quittierten Meldungen bzw. Meldetexte weg.
 

Anhänge

  • Meldefenster.pdf
    129,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Äh..und wie kann man diese Meldetexte löschen, nachdem man die entsprechende Störung, die dieses Meldetext verursacht, quittiert hat? Jetzt ohne "die Schaltfläche mit dem Aurufezeichen".
 
Zurück
Oben