Step 7 Kommunikationsabbruch S7 CPU 316 2DP an CP343-1 Lean

Andi R

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe ein Problem an einer Anlage. Und zwar bricht die Verbindung zwischen CP und CPU ab (teilweise alle 30 Sek. oder dann wieder erst nach 3-4 Stunden).
Das bedeutet über Ethernet verliere ich den Kontakt zur CPU. Den CP kann ich zu jeder Zeit Problemlos erreichen. Die Anlage läuft auch Problemlos keinerlei Probleme, nur die Kommunikation die Daten weitermeldet bricht ab.
Ich habe nun den Webserver auf dem CP aktiviert und erhalte nun folgende Fehlermeldung: Frame Error on I/O Bus.
Weiß jemand was mit diesem Fehler anzufangen? Ich bin ratlos :confused:

Gruß
Andreas

Step7 V5.5 SP3
CPU 316 2DP
CP 343-1 Lean Firmware 3.0
 
Mir ging es bei einer Anlage auch so oder so ähnlich.
Nur der CP war ein Advanced.
Wenn ich einmal spekuliere, hast du den CP nach den E/A zusätzlich eingebaut.
Wir haben das Problem minimieren können indem wir den CP nach der IM einbaut haben.
Aber die so echt gute Lösung war es nicht, daher habe ich die CPU gegen eine 315 2DP getauscht.
Wir hatten nicht nur Daten sondern wir mussten uns auf die Kommunikation verlassen, damit der Roboter die Teile richtig ablegen konnte.

Ich würde, auch wenn es schwer ist, die CPU tauschen.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Alterungsprobleme - der CP oder die CPU verabschieden sich langsam.
Eventuell wird es vorübergehend besser, wenn Du alle Baugruppen (zumindest CPU und CP gründlich mit Druckluft reinigst.

Wenn das Problem "schon immer" besteht, dann hilft womöglich ein Firmware-Update, besonders beim CP.

Harald
 
Zurück
Oben