Wago Fernwirk mit ABB RTU 560

carki

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander,

hat schonmal jmd einen Wago Fernwirkcontroller(750-881/xxxx) mit einer ABB RTU560 Station gekoppelt? Bei meinem letzten Versuch, ergab sich folgendes Problem: Die Verbindung wurde geöffnet und dann gleich wieder geschlossen. Bei der Verbindungsaufbau-Funktion konnte man im Online Modus zwei Fehlertexte erkennen:
ASDUMatch:"ASDU don´t match PLC(1,246 MAster:1,0" und ActiveColse:"ActiveClose done" Bei der zweiten Meldungen würde ich sagen, dass der Master die Verbindung beendet. Doch warum die ASDU nicht zusammenpasst verstehe ich leider überhaupt nicht. denke das dort das Probleme für die ständige Verbindungsauf und abbau liegt. Hat jmd schon Erfahrungen mit dem IEC60870-5-104 Protokoll? Wäre für jede IDee dankbar!!!

Gruß
 
ASDU ist die Adresse der Unterstation. Wenn die Fernwirkzentrale ein Telegramm an eine Unterstation schickt und von einer Station mit falscher Unterstationsadresse bekommt wird die Verbindung vom Master abgebaut.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ok da hast du Recht. Das wusste ich auch schon allerdings glaube ich, dass es scheinbar zwischen den beiden Stationen der ABB Zentrale und der Wago Unterstation eine unterschiedliche interpretation der gesendeten Bytes gibt. Also ich als Wago Station schicke die ASDU in zwei Bytes. Dabei wird glaube ich zuerst das HighByte und dann das LowByte gesendet. Kann es sein, dass die Zentrale dies nicht interpretieren kann? Da sie vllt zu erst das LowByte erwartet o.ä. vllt hatte ja schonmal jmd solch ein ähnliches Problem!?!!
 
Nein, Probleme dieser Art gibt es eigentlich nicht bzw. sind mir keine bekannt. Die ASDU ist in der Norm mit 2 byte definiert, niederwertigstes Byte zuerst. Kannst du mal den Telegrammverkehr posten ?
 
Telegrammverkehr? woher bekomm ich das? Das kuriose an dieser Sache ist, dass es mit der Simulationssoftware der Firma Fink funktioniert. Die Verbindung ist stabil ich erkenne, dass ich (als Wago) die Bytes so sende, dass die 502 als dezimalzahl herauskommt. Zudem funktioniert es, dass die Simulationssoftware auch als Station die Zentrale erreicht. Allerdings wenn beide gekoppelt werden, kommt es zu diesem toggeln der Verbindung also ständiges auf- und abbau...Und laut der Kommunikationsfunktion, welche in der SPS aufgerufen wird, bekomme ich ja die Meldung das die beiden ASDU´s nicht passen. Die PLC (Also die Wago) sendet 1,246 und die Zentrale (ABB RTU560) anscheind eine 1,0...Der Betreiber der Zentrale meinte allerdings, dass es bis jetzt mit allen anderen Stationen funktionierte... Anscheind aber mit der Wago nicht. Ist schwer zu sagen auf welcher Seite das Problem liegt.
 
Zurück
Oben