Accon Netlink Pro Compact IP finden

Jorrit

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich habe hier einen Accon Netlink Pro Compact.
Dieser ist durch einen ehem. Arbeitskollegen vorkonfiguriert und besitzt daher nicht mehr die original IP.
Ich hab leider keinen blassen schimmer, wie ich nun an die IP komme um diese zu ändern.
Kann ich das Teil irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen oder auslesen?
 
Hallo Jorrit,

für solche Fälle haben wir in unseren Anwendungen und Treibern eine Suchfunktion eingebaut. Darüber kann man im physikalischen Netzwerk nach ACCON-NetLink-PRO compact Geräten suchen. Diese sollten auch dann gefunden werden, wenn die IP-Adresse des Adapters logisch in einem anderen Netzwerk ist, wie die IP-Adresse Ihres Rechners.

Wenn Sie den Adapter mit STEP7 oder anderer Siemens-Software nutzen möchten, benötigen Sie die ACCON-S7Net-Treiber. Diese Treiber besitzen die besagte Suchfunktion.
Diese Treiber können Sie kostenlos unter folgendem Link kostenlos herunterladen und installieren.
http://www.deltalogic.de/downloads/SetupAcconS7Net.zip

Falls Sie die ACCON-S7Net-Treiber bereits installiert haben, öffnen Sie einfach die PG/PC-Schnittstelle von Siemens. Wählen Sie dort einen Eintrag beginnend mit "ACCON-S7-NET NLPRO" und klicken Sie rechts auf Eigenschaften. Über den Button "Neu" können Sie eine neue Station anlegen. Im nun erscheinenden Dialog klicken Sie bitte auf "ACCON-NetLink-PRO suchen" um die besagte Suche zu starten. Wenn der Adapter direkt an Ihrem PC angeschlossen ist (es darf kein Router dazwischen hängen) sollte dieser nach einigen Sekunden gefunden und mit der konfigurierten IP angezeigt werden. Über den Button "Einstellungen" können Sie hier auch gleich die IP-Adresse des NetLinks ändern.

Wenn Sie keine Siemens-Software verwenden, sondern Software von uns (z.B. ACCON-AGLink, ACCON-S7-EasyLog) im Einsatz haben können Sie hier die Suchfunktion ausführen. Öffnen Sie dazu das Konfigurationstool AGLink40_Config und wählen Sie als Gerät "ACCON-NetLink-PRO". Nun steht auf der rechten Seite ebenfalls der Button "ACCON-NetLink-PRO suchen" zur Verfügung und Sie können wie oben beschrieben weiter vorgehen.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne melden. Sie erreichen uns auch über Telefon +49 7171 916 112 oder per Mail an support@deltalogic.de

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Behringer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich greife das Thema nochmal auf.

Uns stehen als Fernwartungszugriffe innerhalb des Kundenkreis mehrere NetlinkPRO zur Verfügung. Beim classic Step7 5.5 kann über das Programm "PG/PC Schnittstelle ändern" jeder der NEtlinks wie gewohnt ausgewählt werden (parametrierte IP-Adresse).

Nun nutze ich auf einem der Rechner NUR TIA V13. Ich habe im TIA noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich beim NetlinkPRO auch die IP Adresse ändern kann. MPI/Profibus konfigurieren funktioniert, aber nicht die Änderung der IP Adresse, damit ich den gewünschten NetlinkPRO auch erreiche.
 
Zurück
Oben