[OMRON] Daten auslesen via Ethernet

tooony

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht falls ich meinen Post falsch platziert habe :)

Derzeit Arbeite ich an einer SPS von Omron: CJ2H
Ich habe vor diverse Daten aus dem Speicher der SPS via Ethernet herauszuziehen. Meine Idee:
Auf einem Raspberry Pi läuft ein C/C++ - Code welcher mittels FINS / TCP FinsCommands an die SPS sendet.
Anschließend wird auf die Antwort der SPS gewartet und diese dann ausgewertet.

In Sachen C/C++ Programmierung bzw. Netzwerk - und Socketprogrammierung bin ich noch ein fortgeschrittener Anfänger.

Mittels google konnte ich mich schon ein wenig belesen, aber konkret hat es noch zu keiner Lösung gereicht.

Mittels C/C++ ein Socket zu erstellen zum senden und zum empfangen ( "lauschen" ) ist weniger das Problem: Wie kann ich dabei die FINS Commands einbringen und senden?
hat jemand schon Erfahrung damit und kann mit vlt sogar einen kompletten Quellcode zeigen / vorstellen?

Gibt es noch ganz andere Ansätze das vorhaben zu realisieren?

Gruß

Tony
 
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht falls ich meinen Post falsch platziert habe :)

Derzeit Arbeite ich an einer SPS von Omron: CJ2H
Ich habe vor diverse Daten aus dem Speicher der SPS via Ethernet herauszuziehen. Meine Idee:
Auf einem Raspberry Pi läuft ein C/C++ - Code welcher mittels FINS / TCP FinsCommands an die SPS sendet.
Anschließend wird auf die Antwort der SPS gewartet und diese dann ausgewertet.

In Sachen C/C++ Programmierung bzw. Netzwerk - und Socketprogrammierung bin ich noch ein fortgeschrittener Anfänger.

Mittels google konnte ich mich schon ein wenig belesen, aber konkret hat es noch zu keiner Lösung gereicht.

Mittels C/C++ ein Socket zu erstellen zum senden und zum empfangen ( "lauschen" ) ist weniger das Problem: Wie kann ich dabei die FINS Commands einbringen und senden?
hat jemand schon Erfahrung damit und kann mit vlt sogar einen kompletten Quellcode zeigen / vorstellen?

Gibt es noch ganz andere Ansätze das vorhaben zu realisieren?

Gruß

Tony
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die FINS-Kommandos sind im Handbuch W342 Kapitel 5 beschrieben.
Ein Beispiel C-Programm gibt es im Handbuch W421 Kapitel 7-4-3.
Zum Ausprobieren der FINS-Kommandos gibt es ein kleines Hilfsprogramm Multiway von Omron France.
http://support-omron.fr/MultiwayE.php
Erfahrung damit hat die Firma GriPS:
www.grips-automation.com

Vielleicht findet man auch was auf englischen Foren: MrPLC wäre hier zu empfehlen.
 
Oh zum OMRON V1000 hätte ich eine kleine Frage...

Mein Omron v1000 Umrichter zeigt im Betriebszustand die aktuelle Hz Zahl (umgerechnet von der aktuellen Drehzahl) an.
ist es möglich stattdessen die Amper angezeigt zu bekommen? würde mich sehr intressieren....

liebe grüße aus Bayern :)
 
Zurück
Oben