Step 7 Unterschied zwischen IF- Schleife und While-Schleife

Vokal12

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich mache gerade eine Kopie von einem ZB zu einem anderen. Wenn ich eine While-Schleife mit einem Incrementer(Zeiger) benutze , kann ich alle Daten (Array) im 2. DB kopieren aber mit einer IF-Schleife das wäre nicht Fall. Hier ist nur den Wert auf Index 1 kopiert aber die andere nicht, Obwohl ich mein Zeiger um 1 inkrementiert habe.
Danke im Voraus.
Vokal
 
IF ist keine Schleife, sondern nur eine Bedingung zur Ausführung des Codes innerhalb. Wenn eine Schleife gewünscht ist, muss man selber dafür sorgen. Da gibt's dann aber besser geeignete Befehle, z.B. WHILE.
;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich muss fragen, warum willst du das program ändern, und nicht den original-Programmierer ?

Den unterschied zwischen IF-THEN und eine WHILE Schliefe sind so gross, das es deutet an das du absolut kein Erfahrung hat oder Einweisung bekommen hat.
Dazu ist eine WHILE Schleife etwas gefährlich.
Wenn das Program wichtig ist, dann Finger weck !

Wenn es ist nur zum lernen, dann empfehle ich dir ein Kursus oder ein Lern-Buch (z.B. Hans Berger "Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL").
 
Ich bin mit SCL ganz neu und mein Betreuer will keine While-Anweisung sondern eine If-Anweisung. Er meint dies ist für SPS tödlich.
wenn die Bedingung meine IF-Bedingung noch erfüllt , soll die entsprechende Anweisung ausgeführt werden. aber bei mir das geschieht nur einmal.
Grüße Vokal


Ich muss fragen, warum willst du das program ändern, und nicht den original-Programmierer ?

Den unterschied zwischen IF-THEN und eine WHILE Schliefe sind so gross, das es deutet an das du absolut kein Erfahrung hat oder Einweisung bekommen hat.
Dazu ist eine WHILE Schleife etwas gefährlich.
Wenn das Program wichtig ist, dann Finger weck !

Wenn es ist nur zum lernen, dann empfehle ich dir ein Kursus oder ein Lern-Buch (z.B. Hans Berger "Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL").
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
<klugscheissmodus>
Allerdings kann man eine if Verzweigung, in Kombination mit dem zyklischen arbeiten der SPS, schon als Schleife benutzen.
</klugscheissmodus>
 
WHILE ist doch nicht gefährlich.


Nur die Unwissenheit, wie man es richtig zu benutzen hat, ist gefährlich.
:p

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Du weisst nicht, wieviele unwissende SPS-Programmierer ich kenne. Sieht man ja auch hier im Forum, wer so alles an Maschinen rumprogrammiert. Ne WHILE Schleife, welche meistens funktioniert, und nur unter seltenen Bedingungen "stecken bleibt" fällt bei der IBN vermutlich nicht mal auf... Also von daher versuche ich (der sich nicht zu den Unwissenden zählt) WHILE-Schleifen wenn's geht zu vermeiden...

Also "gefährlich" war etwas überspitzt beschrieben... :) Aber trotzdem Stimme ich in dieser Hinsicht dem Betreuer und Jesper zu...

Gruß.
 
Zurück
Oben