Step 7 Integer to String

thomas9210

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin relativ verzweifelt am googlen wie ich mein Problem lösen kann, deswegen versuchs ich mal in diesem Forum.

Also ich habe einen Datenbaustein, DB77, in dem eine variable Integerzahl steht, die ich über einen FC versuche in einen String umzuwandeln.
Mit dem SFC aus der Standard Library krieg ichs aber nicht hin. Habe am Eingang DB77.DBW0 angegeben und für den String[30] als Ausgang dann
Symbolisch DB77.DBX2.0 Byte 32 , zeigt auch an das alles korrekt deklariert ist. Aber im DB77 ab Byte 2 kommt nichts an.
Jemand ne Idee? Wäre echt klasse ;)
 
Das klappt normalerweise problemlos.

Denke bitte daran, dass in BYTE 2+3 das "Headerbyte" des Strings liegt. Der String beginnt erst in BYTE 4.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im DB geht der String bei 2.0 los, ich schreibe an den Ret_Val ausgang vom Int to Strng also "String_DB".String2 ,
was anderes nimmt er auch gar nicht an. Ich hab das jzt so verstanden, das ich an den ausgang vom Umwandler p#DB77.DBX6.0 byte 28 schreiben soll? weils erst ab dem 4ten Byte losgeht?
Das verwirrt mich ein wenig, Bin SPS Technisch leider noch nicht so erfahren, zumindest in Step7.
 
Hallo,
das, was Tigerente meint, ist etwas anderes. Bei der Verwendung des FC's (INT_2_String) hast du auch keinen Fehler gemacht. Der FC selbst hat das Problem, da er deinen String nicht als initialisiert erkennt. Hierzu MUSS auf jeden Fall das Headerbyte, das Aufschluß über die deklarierte Länge des Strings gibt mit dem Wert der Stringlänge beschrieben sein. das mußt du hier noch handisch tun ...

Gruß
Larry
 
Okay jetzt verstehe ich :)
Aber wie beschreibe ich das händisch? Ich bin leider nie so tief in die Materie gekommen, also nehmt mir bitte diese doofen Fragen nicht übel ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der String den Datenbereich DB77.DBX2.0 Byte 32 hat dann ist im
Byte DB77.DBB2 - die maximale Stringlänge und im
Byte DB77.DBB3 - die aktuelle Zeichenlänge....

DB77.DBB2 wäre laut Larry Laffer mit der Länge zu befüllen!


 
Zurück
Oben