Haussteuerung mit step 7

Jacke

Level-1
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal.
Ich grübele schon seit Wochen wie ich mein erworbenes Haus automatisiere.
Erst einmal zu mir ich binElektroniker für Betriebstechnik und habe auf der Arbeit meist mit s7 zutun ,eist aber nur Fehlversuche und kleinere Programmänderungen. Nebenbei studiere ich nun Elektrotechnik.
nun habe ich ein Haus erworben und möchte es automatisieren.
1te Überlegung war eine selbstgebaute Steuerung über ein atmega Prozessor auf Basis des net io boards von pollin mit Webserver. - habe ich dann auch gemacht und läuft.

Leider teilweise ab und an ein ungewolltes schaltsignal.

Nun in habe ich auch noch eine logo in die Finger bekommen. Also nächste Überlegung. Logo und Steuerung kombinieren. Da bräuchte ich wohl 3 Logos um genügend ein und Ausgänge zu bekommen.
Also warum keine s7 300.
Nun zu meinen Fragen.
Ich würde dann gerne nur mit der 300er Auskommen also auch über Tablet oder Telephone steuern. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Ist das möglich?
Desweiteren würde ich gerne ein touchpanel verbauen. Nun haben die meisten gebrauchten 300er keine ethernet Schnittstelle. Eine vipa aber schon und diese ist ja auch mit step 7 programmierbar. Kann ich denn ein siemens panel an einer vipa betreiben?
Wie kann ich die vipa oder s7 300 mit meinem Netz verbinden? Kann ich die Steuerung einfach über einen Hub mit dem Rest des Netzwerkes verbinden oder benötige Ich ein extra Netzwerk?
hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.
 
Hallo Jacke,

die Meinung über die Komponenten einer Haussteuerung geht hier bekanntlich auseinander.
Mache bevorzugen Beckhoff oder Wago, manche fertige Steuerungssysteme, wieder andere S7.
Die Siemens Panel die ich bisher verbaut habe laufen alle an der VIPA. Mir ist jetzt im Moment keins bekannt
das es nicht tut. Die VIPA lässt sich auch mit dem Simatic Manager programmieren und auch problemlos in dein Hausnetzwerk einbinden.