Step 7 Profisafe Kommunikation mit KUKA (KR C4)

dgehri

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Wir haben einen KUKA Roboter mit dem KR C4 controller und ich möchte folgendes umsetzen:


  1. 8 - 16 digitale I/O Signale, sowie ein User Interface mit 6 Druckschaltern und ebensovielen Statusanzeigen per Profisafe and den KR C 4 anbinden
  2. Separat von 1 - also auf einem separaten Modul - einige einfache (!) Berechnungen, die auf KR C4 in KRL ausgeführt werden, unabhängig überprüfen und ggf. den externen e-stop des KUKA auslösen.

Ich denke, dass obiges mittels den Simatic Failsafe Modulen möglich sein sollte. Nun bin ich aber nicht besonders bewandt mit Simatic, und wäre um eine Starthilfe froh. Kann mir jemand Ratschläge geben, welche Module sich für (1) und (2) eignen würden? Reicht ein I/O Module (ET 200...) aus oder muss ein PLC (S7 300 o.ä.) her? In letzerem Fall, wie bindet man die Peripherie konkret an (Kabelung, ...)?

Für (2) habe ich einen S7 300 (fail-safe) vorgesehen. Macht das Sinn oder gibt es bessere Lösungen? Wie gesagt möchte ich (1) und (2) nicht mit demselben Modul umsetzen.

Danke!
Dgehri
 
Hallo,

bei Profinet ist eine SPS ein Master (Controller) und der Roboter ein Slave (Device).
Eine Sichere Kommunikation via Profisafe ist somit nur möglich wenn der Partner des Kuka eine CPU ist (z.B. IM151-8F PN/DP).
Meines Wissens kann ein Kuka keine F-Module als Master (Controller) auswerten und ansteuern, kann mich aber auch irren.

Somit brauchst du für deinen Robi eine SPS als Kommunikationspartner, diese kann deine sicheren Druckschalter einsammeln, auswerten, etwas berechnen (ich wüsste nicht das Kuka SICHER rechnen kann) und dann entsprechend reagieren und dem Kuka einen Estop, STO, etc verpassen.

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben