WinCC Comfort 12 Grafik in Paint bearbeiten?

Torbino

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe ein vorhandenes Wincc flexible Sp3 Projekt nach TIA wincc comfort 12 SP1 konvertiert, da statt einem Op277 nun der Nachfolger KP 700 verwendet werden sollen.
Da beim Gerätewechsel die Größe des Bildschirms von 5,7 auf 7 Zoll ansteigt, sind vor allem die Grafiken die für die Keys F1-F16 verwendet werden durch die automatische Skalierung ziemlich verzerrt worden.
Bei flexible kann man nun einfach einen Doppelklick auf den Dateinamen bei der Grafikauswahl der Taste machen und Paint öffnet sich und das Bild kann bearbeitet werden.
Diese Funktion gibt es bei TIA nun anscheinend nicht mehr ???

Frage: Wie kann ich das Bild nun öffnen und bearbeiten? Wo befindet sich der Dateispeicherort der Grafiken? (Es sind keine Bilder aus der Standard Bibliothek)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torbino,

die Möglichkeit, aus TIA heraus ein externes Bildbearbeitungsprogramm (in deinem Fall MS Paint) aufzurufen gibt es:

Rechtsklick auf die (Standard)-Grafik (nicht auf den Namen der Grafik), dann 'Bearbeiten'.


Gruß, Fred


Ach ja: Die Grafiken selbst sind IM Projekt abgelegt, haben also keinen 'Speicherort'.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo faust,

danke erstmal für die Antowrt, dass mit dem Speicherort habe ich irgendwie befürchtet^^
Ich denke mal mit dem Rechtsklick auf die Grafik beziehst du dich auf die das Fenster auf der Rechten Seite Werkzeuge- Grafiken, wo dann sämtliche Ordner mit den Bildern aufegelistet sind?
In der Ansicht sind bei mir nur sämtliche Grafiken aus der Standardbibliothek vorhanden, aber nicht die, die ich (bzw. andere die am Projekt gearbeitet haben)im flexible Projekt selbst hinzugefügt habe.
Die hätte ich jetzt eigentlich unter "Eigene Grafikordner" erwartet aber dort kann ich ja nur ne Verknüpfung zu vorhanden Ordnern hinzufügen...da die Bilder aber im Projekt selbst gespeichert sind ist das ja nicht möglich^^

Gruß
 
Hallo Torbino,

ich glaube, du suchst an der falschen Stelle: die in deinem Projekt verwendeten Grafiken befinden sich links unter 'Sprachen & Ressourcen - Grafiksammlung'.

TIA_GraphicsCollection.png


Gruß, Fred
 
Hallo faust,

danke sehr da war mein Fehler ^^ Jetzt erinner ich mich auch dunkel, dass die bei flexibel da abgelegt waren, aber durch die Direktverbindung über doppelklick in Paint rein, war das Menü für mich überflüssig :D
Dauert wohln bisschen bis man mit dem TIA Handling klar kommt.
Großen Dank!

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst die Bilder an den Tasten auch zentral im TIA andern. Schau dir mal auf der Siemens support Seite den Beitrag 49752044 an. In der PDF auf Seite 37. Piktogramme migrieren. Oder hast du was anderes gemeint?
 
Zurück
Oben