Step 5 Programmiereinheit für S5-100

MSommer

Level-2
Beiträge
255
Reaktionspunkte
36
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
Ich will an einer "betagten" S5-100-Steuerung das Programm auslesen und dann Anpassungen in der Logik durchführen. Das Programm ist in einem EEProm abgelegt. Auch die Programmdiskette 5 1/4" ist auch noch vorhanden. Aber das auslesen der Diskette klappt sicherlich nicht mehr. Schade deshalb, weil hier die Klartexte gespeichert sind.

In meinem Fundus habe ich zwar die "Uralt-Programmiergeräte PG685 und PG750, jedoch nicht das Zubehör wie Netzstecker, Schnittstellenkabel, etc. Somit sind die Geräte nicht zu gebrauchen. Auch fehlen mir dazu die passenden Handbücher.

Deshalb meine Frage: Mit welchen Windowsprogrammen (WIN7 geeignet) kann man diese "Alten" Steuerungen einfach auslesen, bearbeiten und archivieren.

Danke im Voraus.
Gruß Michael
 
Also zur Diskette,
wenn du irgendwo einen entsprechend betagten PC auftreibst, ist es gar nich soo unwahrscheinlich, das das Teil noch lesbar ist.

Als Win7 taugliches Programm z.B.:
http://www.ibhsoftec.com/epages/634...hops/63444704/Products/10018#RemoteViewAction
entsprechende Schnittstellenkabel in div. Ausführungen findest du da ebenfalls.

P.S.
Beim PG750 brauchst du eigentlich nur ein ordinäres Kaltgerätekabel, sowie ein entsprechendes Schnittstellenkabel was man in dem Fall aber problemlos selber löten könnte.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
Erst einmal Dankeschön für die Antworten.

@Dieter,
wenn ich die Befehle im PG685 eingebe, kommt eine Fehlermeldung "CMD", wenn ich eine Programmsikette eingelegt habe. Als Laufwerk ist ein 5 1/4" sowie eine Festplatte enthalten.

Das PG750 bringt nach dem Start "Invalid Konfiguration" und verlangt nach einem Setup. Zur Eingabe von Pdir oder Pcpy komme ich nicht, weil kein Laufwerk erkannt wird. Somit kann man das Gerät wohl vergessen, weil hier die Systemdateien kpl. fehlen.

@alle
Bei meiner Internetsuche habe ich die Info gelesen, dass die PG685-Platte 2 Partitionen hat, eine mit MS-DOS und eine mit CP/M. Per Software kann man wohl ein Betriebssystem auswählen. Da ich kein Handbuch habe, wie macht man das. Wer hat solch ein Handbuch bzw. kennt einen Link dazu. Im www habe ich leider nichts gefunden.

Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Win7-taugliches Programm neu zulege. Dann bin ich für die Zukunft gerüstet. Obwohl mich juckt es schon wenigsten das PG685 zu reanimieren.

Gruß Michael
 
@Dieter,
wenn ich die Befehle im PG685 eingebe, kommt eine Fehlermeldung "CMD", wenn ich eine Programmsikette eingelegt habe. Als Laufwerk ist ein 5 1/4" sowie eine Festplatte enthalten.

Das ist keine Fehlermeldung sonder CoManD Promt unter PCPM, vergleichbar bei MS-DOS mit dem C:\>
Also ganz normal unter PCPM ...


Das PG750 bringt nach dem Start "Invalid Konfiguration" und verlangt nach einem Setup. Zur Eingabe von Pdir oder Pcpy komme ich nicht, weil kein Laufwerk erkannt wird. Somit kann man das Gerät wohl vergessen, weil hier die Systemdateien kpl. fehlen.

Einfach in BIOS gehen und die Einstellungen richten. Wird halt die CMOS Bat. leer sein!
Könnte man(n) wenn man sich bischen etwas zutraut auch selbst austauschen ;)


@alle
Bei meiner Internetsuche habe ich die Info gelesen, dass die PG685-Platte 2 Partitionen hat, eine mit MS-DOS und eine mit CP/M. Per Software kann man wohl ein Betriebssystem auswählen. Da ich kein Handbuch habe, wie macht man das. Wer hat solch ein Handbuch bzw. kennt einen Link dazu. Im www habe ich leider nichts gefunden.

Meinte, das nicht alle PG685 beide BS drauf hatten. Waren glaube nur bei den letzteren welche ausgeliefert wurden.
Da gabs dann einfach nur ein Befehl (galube unter pCPM im Level 15) MSDOS bzw PCPM oder CPM86 welchen man eingeben musste und dann wurde umgeschalten!

Aber man könnte ja mal die Verzeichnisse durchschauen, sind ja z.B. unter PCPM nicht viele gewesen und den Befehl suchen :cool:

Ggf. kann man auch mal bei der Siemens-Hotline nachfragen. Da solls noch Leute geben welche sich auch mal mit S5 ausgekennt haben :ROFLMAO: (wird zwar immer schwerer, aber nicht unmöglich) ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mitereinnander,
Noch einmal Danke für Eure Antworten.

Mittlerweile habe ich das PG685 soweit, dass es startet und ein Laufweksbuchstabe angezeigt wird.

Beim hochfahren wird am Bildschirm kurz PG685 und Personal CP/M-86 und die Versionsnummer 2.1 angezeigt.
Danach wird eine Auflistung der USER-Bereiche (Verzeichnis B>User) angezeigt. Bei Eingabe von "0" springt die Anzeige auf "B>" der Festplatte. Somit müsste doch eigentlich CP/M aktiv sein.

Mit "B>Dir" sehe ich Dateien mit der Endung "S5D" und "INI"
Wenn ich das Laufwerk A> anspreche kommt die Fehlermeldung "Unzulässiges Laufwerk", obwohl das Laufwerk vom System angesprochen wird.

Bei Eingabe von S5 startet das Programm Simatic s5-Komi. Dort kann ich Einstellungen anpassen (über Paketauswahl/Voreinstellungen). Spätestens bei der Abfrage nach der Programmdatei (ST.S5D) weiss ich nicht mehr weiter. Wenn ich mit F6 bestätige komme ich in das Menü Funktionsauswahl. Leider schaffe ich es nicht, eine Programmdiskette im LW A> anzusprechen. Hier kommt dann die Meldung BDos Funktion 14 oder Datei nicht gefunden B:A CMD.

Ich habe auch versucht die Befehle zur Umschaltung der Betriebssysteme einzugegeben. Das hat auch nicht funktioniert. Wahrscheinlich bin ich nur zu "doof" um das System zu bedienen.:confused:

Gruß Michael (der versucht noch ein Handbuch aufzutreiben)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
mittlerweile bin ich schon etwas weiter. Ich habe im www folgendes gefunden: http://cache.automation.siemens.com/dnl/zM/zM4Mzk1AAAA_1169884_HB/Step5_v30_(d)_OCR.pdf

Damit habe ich es geschafft alte Programme im B-Laufwerk (FD) :) zu laden und zu bearbeiten. Jetzt muss ich es nur noch schaffen die Diskette im A-Laufwerk anzusprechen und auf Laufwerk B zu kopieren. Aber auch das wird noch klappen. Kommt Zeit kommt Rat (heist doch ein Altes Sprichwort)

Gruß Michael
 
Zurück
Oben