Step 7 sporadischer Busfehler Profibus DP auf ET200L

fk- princess

Level-1
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo...

ich habe eine sporadisch auftretende Busfehlermeldung auf einer ET200L. Dieser Profibusteilnehmer ist innerhalb des Netzwerkes einer der Slaves. Der Busfehler wird dann ausgelöst, wenn die grüne LED auf der ET200L für "BUS OK" kurzfristig erlischt.

Das Fehlerbild kommt mal mehrmals hinter einander, dann wieder erst nach mehreren Minuten. Ein systematischer Fehler ist nicht zu erkennen. Profibuskabel, -stecker, Spannungsversorgung wurde schon getauscht. Auch das Bedienpanel, welches auch ein Slave im Netz darstellt wurde getauscht?

Für mich klingt das nach einem mechanischen / elektrischem Fehler, bin mit dem Latain aber am Ende...

Liegt es wirklich an einer mangelhaften Spannungsversorgung für den Buspegel oder zeigt mir das Erlischen der LED "BUS OK" noch andere Fehler an?
 
Was ist denn das für eine ET200L? Die die ich kenne haben nur eine grüne "ON" und eine rote "BF" LED. Die SC hat dann noch zusätzlich, glaube ich, eine "SF"-LED verbaut.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu Profibusfehlern gibt es hier schon einige Treads. Ich habe die Erfahrung gemacht das es a) meistens an der Verkabelung (Adern vertauscht, Widerstand nicht oder nicht richtig zugeschaltet, Stichleitungen usw. ) liegt und b) da wo der Fehler auftritt (in deinem Fall an der ET200L) noch lange nicht der Fehler sein muss.
 
Also einfachster Ansatz wenn keine Messgeräte zur Verfügung stehen wäre es zu Prüfen ob du die Geschwindigkeit reduzieren kannst(von 1,5 auf z.B. 500kbit/s).
Aber Achtung das kann helfen muss aber nicht. Da es unter Umständen den Fehler jedoch nicht dir Ursache beseitigt.
Mann könnte noch alle ProfiBus-Stecker der Anlage öffnen und Prüfen aber das ist auch nur ein Glückspiel.

Normalerweise müsstest du mit einem Messgerät den BUS überprüfen da die Ursache für den Fehler sehr Komplex sein können.
Möglichkeiten die mir da gerade in den Kopf kommen:

-EMV Probleme (defekte Schütze, Schlechte Erdung und dadurch zu hohe Schirmströme.........................)
-zu große Kabellängen
-Wackelkontakt an einem Stecker
-...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Larzerus nur zustimmen. Die Fehlerquellen können, je nach Größe des Netzes unendlich sein. Aus meiner Erfahrung als Instandhalter war es bisher immer Stecker oder Kabelbrüche in Schleppketten. Ganz selten wo mal die Anschaltung selber betroffen war. (Sofern es sich nicht um Neuinstallationen handelt). Ohne Tester ist es reines Glücksspiel. Kommt der Fehler wenn der Rest der Anlage eine bestimmte Stellung hat? Prüf mal was noch alles am Busstrang hängt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo...

ich habe eine sporadisch auftretende Busfehlermeldung auf einer ET200L. Dieser Profibusteilnehmer ist innerhalb des Netzwerkes einer der Slaves. Der Busfehler wird dann ausgelöst, wenn die grüne LED auf der ET200L für "BUS OK" kurzfristig erlischt.

Das Fehlerbild kommt mal mehrmals hinter einander, dann wieder erst nach mehreren Minuten. Ein systematischer Fehler ist nicht zu erkennen. Profibuskabel, -stecker, Spannungsversorgung wurde schon getauscht. Auch das Bedienpanel, welches auch ein Slave im Netz darstellt wurde getauscht?

Für mich klingt das nach einem mechanischen / elektrischem Fehler, bin mit dem Latain aber am Ende...

Liegt es wirklich an einer mangelhaften Spannungsversorgung für den Buspegel oder zeigt mir das Erlischen der LED "BUS OK" noch andere Fehler an?

Hallo,

beim letzten Forum-Treffen hat Herr Göhringer zu sporadischen
Störungen und möglichen Ursachen einen spannenden Vortrag
gehalten.

Frage ihn doch mal, vielleicht kann er etwas dazu sagen:

Hans-Ludwig
 
Wie schon richtig erwähnt gibt es dazu lange threads,
gib uns doch erstmal ein paar infos zur anlage:

Wieviele Teilnehmer, Repeater eingebaut, Bus-Geschwindigkeit, seit wann tritt der Fehler auf (alt oder neue anlage?)
 
Wie schon richtig erwähnt gibt es dazu lange threads,
gib uns doch erstmal ein paar infos zur anlage:

Wieviele Teilnehmer, Repeater eingebaut, Bus-Geschwindigkeit, seit wann tritt der Fehler auf (alt oder neue anlage?)

Eher eine alte Anlage...... ET200L war Produkt Streichung 2005 oder 2006 .... jetzt kommt bald die Streichung als Ersatzteil
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo fk- princess,

vielleicht helfen Dir nachfolgende Zeilen.
Eine Möglichkeit ist die Baudrate zu verändern. Verändert sich das Fehlerbild, so ist es meist ein wellenphysikalisches Problem. Stecker, Kabel, Hardware-Treiber. Anteil der Fehler ca. 20 %.
Grundsätzlich gilt bei der Fehlersuche folgende Regel. Wird etwas verändert, und verändert sich das Fehlerbild, ist man nahe dran. Verändert sich nichts, ist man weit weg.
Eine zweite große Fehlerquelle ist die EMV. Einkopplungen sind meist die Schirmleitung, Schirmbrüche, zu hohe Schirmströme. Die Störungen können auch über die Versorgungsspannung durch Kurzschlüsse, HF Einkopplungen kommen. Anteil ca. 52%
Es könnte auch ein Softwareproblem sein. z. B. dass ein TN auf der Adresse kurzzeitig sendet. Anteil ca. 8%. Ein Anteil an defekten Baugruppen beträgt ca. 20 %.
Der Bereich Umwelteinflüsse, wie Vibrationen, Temperatur, elektrische, magnetische Felder, UV Licht, Lösungsmittel, Schwingungen, Taupunkt, W-LAN, Feuchte usw. haben wir dabei noch gar nicht mit einbezogen.
Wir hatten diese Woche eine DP Schulung über 5 Tage von 8°° bis 17°°. Mit einem sehr straffen Programm. Daran kann man erkennen, dass es nicht in 2 Zeilen vermittelbar ist.
Eine Hilfe könnte aber auch unsere P-QT 10 Filme auf unserem YouTube Kanal sein. Darüber hinaus helfen wir vor Ort, solche Fehler zu finden. Wenn der Leidensdrück groß genug ist, machen wir das auch Weltweit. In der Regel lösen wir solche Probleme zu 95% innerhalb von 6-8 h.

Helfen ist unsere Leidenschaft.
Wir bieten Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe an.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Hans-Ludwig Göhringer
HLG@i-v-g.de


Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/?ref=logo#!/GoehringerIVG

Besuchen Sie uns auch auf YouTube:


Wie erkenne ich defekte Stecker, störende Induktivitäten, Kabelbrüche mit dem P-QT 10. Wie erstelle ich ein Prüfprotokoll mit dem NetTest II, dem PBT4, dem PBT3.
https://www.youtube.com/channel/UCjeAh5fWZqwjOT3Q4vjrGpg


IVG Göhringer Mönchweg 5 71088 Holzgerlingen Tel.:07031 607880 Fax: 07031 607881 Mobil.:0172-7671463 <http://www.i-v-g.de>

Messgeräte für Bussysteme, Dienstleistungen an Bussystemen: Abnahmemessungen, Troubleshooting und Schulungen für Profibus, Profinet, CAN, AS-Interface, usw.
 
Hi,

zu 99,9% ist es immer ein physikalisches Busproblem.
Was passiert, wenn du die SPS und die ET-Station direkt
miteinander verbindest, ohne weitere Teilnehmer und mit
Abschlusswiderständen auf beiden Seiten?
Ich denke der Fehler ist dann nicht zu beobachten, wenn ja dann
evtl. die Baudrate reduzieren.
Hast du die Profibusvorschriften eingehalten (Abschlusswiderstände, keine Stichleitungen, Linienstruktur, kein Ring etc.)
Häufiger Fehler: Profibusstecker mit nur einer Profibusleitung (an der SPS oder der letzte Teilnehmer) hier das Kabel auf
A2,B2 anstatt auf A1,B1 geklemmt und dann den Abschlußwiderstand eingeschaltet, schon geht die Katastrophe los :)

Gruß
Move
 
also die teilnehmer sind:

ET200X 8DI-4 DP
L 16DI/16DO DP
TP 277 Panel
315-2 DP (2AH14)

Busgeschwindigkeit: 187.5kBit/s

Anlage ist eine alte Anlage, Laufzeit über 15 Jahre. Ich habe jetzt die Anlage zur Pflege übernommen. Die Elektriker haben haben Kabel, Stecker, Spannungsversorgung und Buskoppler getauscht, ohne Erfolg. Zwischen der L-16DI/16DO DP und der SPS ist noch ein Profibusschleifring. Ich habe für den Ausschluss von Fehlerquellen vorgeschlagen, den Schleifring zu umgehen und die L-16DI/DO direkt an die SPS zu stecken. Weiterhin sollen sie nacheinander die anderen Teilnehmer vom Profibus Netz zu nehmen. Wenn das nicht zu Lösung führt, muss ich mir wohl ein Diagnosegerät besorgen und den Bus ausmessen. Bin neu in der Firma und noch nich allzu vertraut mit dem Thema Bussystem & Co...
Profibus-DP.jpg
Hier der allg Aufbau des Netzes...
 
Zwischen der L-16DI/16DO DP und der SPS ist noch ein Profibusschleifring. Ich habe für den Ausschluss von Fehlerquellen vorgeschlagen, den Schleifring zu umgehen und die L-16DI/DO direkt an die SPS zu stecken.

Hallo,
ich vermute auch mal, dass das der Fehler ist. Mit Schleifringen ist das (bei im Prinzip keiner Strombelastung) immer so eine Sache.
Ich denke mal, dass du dann auch mit der Busgeschwindigkeit wieder rauf kannst ...

Gruß
Larry
 
Der Busfehler wird dann ausgelöst, wenn die grüne LED auf der ET200L für "BUS OK" kurzfristig erlischt.
[...]
Liegt es wirklich an einer mangelhaften Spannungsversorgung für den Buspegel oder zeigt mir das Erlischen der LED "BUS OK" noch andere Fehler an?
Wenn es wirklich die GRÜNE LED ist, die erlischt, dann hast Du ein Problem in der Spannungsversorgung der ET200L (oder das Gerät selber). Der Profibusfehler ist nur ein Folgefehler. Eine grüne LED für "BUS OK" gibt es nicht.

Die ET200L hat 2 Diagnose-LED:
- BF (rot, die obere): Bus fault
- ON (grün, die untere): Spannungsversorgung und Gerätehardware OK

Geht die Spannungsversorgung der ET200L auch über den Schleifring?

Harald
 
Zurück
Oben