Vergleich mit Zeit und AND-Verknüpfung - Reihenfolge relevant?!

hbeck001

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein merkwürdiges "Phänomen" gedebugged und kann nun meinen Augen kaum glauben schenken:

Zeitvergleich_Seltsam.jpg

Wie kann denn das sein? Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass bool0-bool4 allesamt TRUE sein müssen.
Sind sie aber nicht - einzig und allein die Reihenfolge der Operanden vom AND scheint hier ausschlaggebend zu sein.

Wäre prima, wenn mir das jemand logisch erklären könnte :) Stehe gerade so richtig auf dem Schlauch.

Codesys ist Version 2.3.9.37.

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen

Du siehst immer nur den zustand am Zykluseunde. (debugging nicht eingeschaltet )
Ich glaube deine Variable ....xBenutzerschritt3 ist an der stelle noch FALSE und wird erst Später im Zyklus gesetzt.

mFG Jochen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jochen

danke, dass du dir das angeschaut hast. Ich habe auch daran gedacht, dass xBenutzschritt3 eventuell nicht TRUE ist, aber dann müsste doch bool2 ebenfalls FALSE sein? Ansonsten müsste doch xBenutzschritt3 in Zeile 28 FALSE sein, in Zeile 29 TRUE und in Zeile 31 wieder FALSE. Die ganzen boolX Variablen werden nur an dieser einen einzigen Stelle zugewiesen, die habe ich extra zum "Debuggen" da eingebaut.

VG
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben