Step 7 Übersetzen Sicherheitsprogramm nicht möglich

iPDI

Level-1
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander

Ich versuche gerade ein neues (von mir erstelltes) Sicherheitsprogramm zu generieren.

Nun kommt beim Übersetzen folgender Fehler:

-Die Generierung des Sicherheitsprogramms wurde mit
1 Fehlern und 0 Warnung(en) abgebrochen.


-Übersetzen des Sicherheitsprogramms (320:145)


- Fehler beim Übersetzen (FB30011)


Der FB30011 liegt im bereich der konfigurierten F-Funktionsbausteine (Bereich 30000 bis 32766). Der FB30011 existiert jedoch (noch) nicht (würde ev. beim generieren erzeugt werrden?)

Was ich schon versucht habe:

- Bausteinkonsistenz geprüft

- sämtliche FBs und DBs, welche im Bereich der F-Funktionsbausteine /Datenbausteine liegen gelöscht
- Systemdaten gelöscht
- HW Konfiguration übersetzt und F-Ablaufgruppe neu erstellt

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke iPDI
 
Ich nehme an S7-Distributed Safety V5.4 ?

Hast du den Bereich für die F-bausteine in der HW-Konfig geändert? FB-Nr. kommen mir so hoch vor.
Was soll denn der FB30011 sein oder machen?

MfG
 
STEP7: V5.5 + SP1
S7-Distributed Safety V5.4 + SP5

Die F-Bausteine habe ich in der HW Konfig geändert, da wir im Tausenderbereich unsere Standardbausteine haben. Dies ist jedoch mit dieser Steuerung kein Problem (microbox mit WinRC LTX F). Ist nicht mein erstes Projekt, welches ich mit diesem System erstelle.

Ich habe keine Ahnung was der FB30011 ist bzw. machen sollte, da dieser im Bereich der selbs generierten Bausteine ist. Momentan existiert er auch nicht und wird so weit ich das sehe von nirgendwo aufgerufen. Zum testen habe ich den FB30011 aus einem anderen Projekt reinkopiert - wurde jedoch wieder gelöscht beim generieren mit derselben Fehlermeldung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich würde zunächst die Hardware erstellen und dann übersetzen, ohne Programm.
Geht das fehlerfrei?

Rufst du im OB35 den Ablauf auf?
Ist in der Symbolik der FB30011 aufgeführt?

Ohne Projekt kann man da wenig genaues schreiben.


bike
 
der Link von user Jaja scheint einige brauchbare Tipps zu enthalten.
- Simatic Manager mit allen Untermenüs komplett schließen und wieder öffnen scheint einigen geholfen zu haben.
- auf geänderte Symbolik prüfen, ggf. neu anlegen

hatte in der Vorgängerversion und mit kleinerer CPU schlechte Erfahrung mit dem Verlagern des F-Bereiches gemacht,
nachdem ich es auf Standard setzte funktionierte es komischerweise.
 
oooh mann wie ich Siemens teilweise verfluche!

Lösung des Problems:

If had the same. The "solution" was very simple. Close Simatic Manager and start up again. After that you can compile the safety again.

I think this problem arises when you don't have used for more than 1 hour the safety program. Then the program logged out and don't asked for it in some situations.

Ist aus JaJa s Link aus dem Siemens Forum - sorry hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen JaJa
 
Zurück
Oben