Step 5 S5 Bausteinübertragung

RalleM

Level-2
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

nachdem bei einem Kunden das Netzteil einer S5 115 U abgeraucht ist, hat man mich gebeten, nach
Einbau eines neuen Netzteils, das Programm neu auf die CPU zu übertragen (PG 740).
Das Übertragen der Bausteine wird aber mit der Meldung " DMA-Schnittstelle unklar" abgebrochen.
Bis jetzt ist mir diese Fehlermeldung noch nicht untergekommen.
Mein Verdacht ist jetzt, daß der Speicher der CPU defekt ist und das Übertragen daher nicht funktioniert.
Liege ich mit meinem Verdacht richtig, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit und wie ist das Problem
dann zu lösen?

Gruß

Ralle
 
Die Meldung "DMA-Schnittstelle unklar" ist mir noch nie untergekommen. Ich habe aber auch immer mit PCs, nie mit original Siemens-PGs gearbeitet. Könnte sie sich nicht auf ein Problem mit der S5 sondern auf eines mit dem PG beziehen?

Ein paar Schritte bis zum Einspielen des Programms:
- Wenn du in den Voreinstellungen "Betriebsart online" wählst, wird die Schnittstelle getestet. Ist das Resultat ok?
- Kannst du jetzt Urlöschen? "Bausteine"/"Löschen"/"Ag" und dann alle oder "B" eingeben. Bei unklarer Vorgeschichte der S5 mache ich das gerne zweimal nacheinander.
- Läuft die Übertragung der Bausteine an?
- Wenn ja, bricht es immer bei demselben Baustein ab?
- Manche S5 haben zwei serielle Schnittstellen. Verwende die erste, die erste kann nämlich mehr. Die erste ist die in der Vertiefung.
 
Unter
http://cache.automation.siemens.com/dnl/TgyMzc0MQAA_1626593_HB/6ES 5998-4SR11band2.pdf
habe ich ein Handbuch zur S5-155 gefunden. Hier ein Auszug:
...
Einschränkungen beim
Übertragen von FD
Wenn Sie Bausteine von FD zum AG übertragen möchten, müssen Sie
folgende Einschränkungen beachten:
1: "UEBERTR QUELLE : FD BAUST [DX1] NACH ZIEL: AG"
Diese Funktion ist im RUN nicht zulässig. Bei Nichtbeachtung
erscheint am PG die Systemmeldung "Unzul. Bausteintyp/-nummer".
2. "UEBERTR QUELLE: FD BAUST [RAM-DB] NACH ZIEL: AG"
Der RAM-DB darf im RUN nicht übertragen werden! Bei
Nichtbeachtung erscheint am PG die Systemmeldung
"DMA-Schnittstelle unklar" bzw. "Zeitüberlauf".
Soll heißen bevor du den DB1 oder die DBs überträgst, solltest du den Schalter RUN/STOP auf Stop stellen.
DB1 konfiguriert verschiedene Systemfunktionen. Ansonsten nachlesen, was "RAM-DB" meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, mal eben zur Info.
Man hat gestern Abend noch eine Ersatz CPU aufgetrieben und eingebaut. Damit hat die Programmübertragung dann geklappt. Also scheint mit der alten wirklich etwas nicht zu stimmen. Ich hatte jedenfalls Zugriff auf die alte CPU. Das Programm gab beim Verbinden die Meldung aus, daß die AG-Schnittstelle geprüft und o.k. ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ralle
 
Die Meldung "DMA-Schnittstelle unklar" habe ich auch noch nicht gesehen. Allerdings habe ich für die S5 immer mit "S5 für Windows" gearbeitet (IBH-Softec).

Ich hatte aber mal den Fall, wo ich auch nicht Online kam. Die Ursache war, dass die CPU (relativ alt) noch eine PASSIVE PG-Schnittstelle hatte.
Es musste dann einen Einspeisungsadapter mit Netzteil dazwischengeschaltet werden, dann gings.

Möglicherweise war die orginale CPU in deinem Fall auch eine ältere.

Gruss SW-Mech
 
Zurück
Oben